In meinem neuesten Video zeige ich euch, wie ihr mit der Custom Sidebar eure Home Assistant-Navigation personalisiert und effizienter gestaltet.
Egal, ob ihr Menüpunkte umsortieren, umbenennen, mit neuen Icons versehen oder sogar neue Funktionen hinzufügen wollt – mit dieser HACS-Komponente wird eure Sidebar zum individuellen Power-Tool.
Was euch im Video erwartet:
Installation über HACS: Schritt für Schritt zur Custom Sidebar.
YAML leicht gemacht: Ich erkläre, wie ihr Menüpunkte bearbeitet, Farben ändert und eure Sidebar personalisiert.
Individuelle Sidebars: So könnt ihr für verschiedene Nutzer unterschiedliche Navigationen erstellen – perfekt für Admins, Gäste oder Familienmitglieder.
Fortgeschrittene Funktionen: Tipps und Tricks, wie ihr das Maximum aus der Sidebar herausholt.
Fehler vermeiden: Häufige Stolpersteine und wie ihr sie umgeht.
Gemeinsam machen wir eure Home Assistant-Navigation smarter, praktischer und vor allem: individueller!
ich hatte auf Youtube gefragt, ob man damit Menueinträge fest ausblenden kann. Bei meinem Test gerade, funktioniert das irgendwie nicht.
Wenn ich im Profil über „Elemente der Seitenleiste ausblenden oder Reihenfolge ändern“ etwas an der Reihenfolge noch einmal ändern wollen würde, dann tauchen alle wieder auf und können ausgewählt werden.
Die Änderungen von custom-sidebar werden quasi halb wieder aufgehoben
Kann das mal jemand gegenprüfen?
Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Entschuldige das Missverständnis. Ich habe bei meinem Test die Entwicklungswerkzeuge und Einstellungen deaktiviert. Die waren dann auch nicht mehr einzublenden. Vermutlich weil diese nicht zu den Punkten gehören, die man Standard mäßig ein/ausblenden kann.
Ich hatte angenommen, dass dieses Verfahren auch für die anderen Menü Punkte gilt.