Eigentlich nicht. Viele HmIP Komponenten unterstützen Routing. Die Geschwindigkeit ist dann zwar niedrig, aber bei Heizungen kommt es nicht auf jeden Sekunde an. Bei mir war das Mal sehr wichtig für die Redundanz der Kellerlüftung. Die läuft über HmIP Schaltsteckdosen und ist so auch komplett ohne HA funktionsfähig. Übrigens auch ohne eine HmIP Zentrale. An einer anderen Stelle ist das auch noch wichtig, meine Dunstabzugshaube funktioniert nur wenn das Küchenfenster auf ist. Da Fenstersensor und Schaltsteckdosen direkt miteinander verknüpft sind, akzeptiert der Schornsteinfeger es so.
Braucht ja auch keine hohen Geschwindigkeiten, zum einen werden nur Messerte und Schaltbefehle übermittelt und zum anderen senden die GEräte ja nur im 2 Min intervall um die Batterielebensdauer zu erhöhen und die Funkbelastung zu minimieren.
HomematicIP ist bei mir das einzige Funksystem, welches problemlos bis in die hinterste Ecke der Wohnung reicht ( Stellantrieb Heizung ) und das über zwei Etage bei viel Stahlbeton.
Wenn HmIP bei mir Probleme bereitet, dann liegt es an den einzelnen Aktoren, nicht am Gesamtsystem. Stahlbeton habe ich zwar nicht viel, aber ein EM Potpourri an Frequenzen die hier den Äther verstopfen. Läuft aber trotzdem.
Mittlerweile gibt es ja auch Offset Einstellungen, das System ist über die Jahre echt besser geworden. Wobei auch der Vorgänger MAX! schon einigermaßen lief.
Ich habe nur Heizkörperthermostate und Fenstersensoren, da sie batteriebetrieben sind, unterstützen sie kein Routing.
Eine Schaltsteckdose mit Routing kostet 38,-€.
Da habe ich mir lieber einen 2. Access Point für 49,-€ gegönnt.
Die 2 LAN-vernetzten AP’s machen den Job mMn besser.
Habe vom Keller bis zum Obergeschoss, mit viel Stahlbeton und „Funkmüll“, überall 3 Balken Verbindungsqualität.
Wobei mein „Funkmüll“ nur auf 2,4Ghz, 5GHz und 6GHz arbeitet. Das sollte die Homematic-Frequenz von 868Mhz eigentlich nicht stören.
Außerdem sind die AP’s redundant. Wenn einer ausfällt, übernimmt der andere automatisch, wenn auch dann mit geringerer Feldstärke für die weiter entfernten Endgeräte.
Das würde ich von einem Batteriegerät nicht erwarten.
Meine Beobachtung war früher, als ich noch keinen 2. AP hatte, dass ein Thermostat 3 Balken hat und im Nebenraum nur 1 Balken.
Habe dazu mal recherchiert. Ob es stimmt, sei mal dahingestellt:
Die Checkbox „Routing aktiv“, die in der RaspberryMatic-WebUI bei vielen HmIP-Geräten zu sehen ist (auch bei batteriebetriebenen Sensoren), bedeutet NICHT, dass dieses Gerät selbst Routen kann.
Stattdessen bedeutet dieser Haken, dass das Gerät Routing durch Dritte (also durch echte Router-Geräte wie eine PSM oder einen HAP) zulässt und davon profitiert.
Eine sinnvolle Funktion! Danke für die Aufklärung. Ich habe drei Schaltsteckdosen, bei denen sieht die Option auch anders aus.
Man kann dem HMIP- HAP als zusätzliches Gateway/Repeater an der CCU3/OpenCCU(früher:Rasperrymatic) betreiben.
Auch als Alleiniges, bzw mit 2 HMIP-HAP ohne USB-Stick?
Ich versuche es mit Shelly und dem LinkedGo Thermostat. Dauert aber noch ein paar Wochen, bis ich es aufgebaut habe. Ich versuche, möglichst viel mit Shelly zu machen.
Ich würde dir dect Geräte empfehlen, so wird das wlan mit den Smart Home Geräten, nicht belastet.