Home Assistant in Proxmox

Hallo, ich habe ein Problem.

Seit Montag Abend läuft mein HA über Proxmox nicht mehr.
Jetzt habe ich gestern Abend es irgendwie hinbekommen, dass ich wieder auf mein HA zugreifen kann, aber leider fehlt einiges, zum Beispiel alle meine Addons.
Wenn ich ein Backup aufspielen möchte, ist es nach 1 Stunde immer fehlgeschlagen, kann mir jemand dabei helfen?

Grüße Alex

Welches Backup spielst du zurück? Das man in Proxmox machen kann oder das du in HA machst?

1 „Gefällt mir“

Aus dem HA

Dann vermute ich mal das wird einen defekt haben! Hast noch ein anderes auch noch das du nehmen kannst! Besten ist es wenn man in Proxmox die Backup macht, da wird dann die ganze VM gesichert. Vor jedem Update oder änderung auch zur Sicherheit eines in Proxmox machen

1 „Gefällt mir“

Ich habe nich andere Backups.
Unter Proxmox habe ich leider keine

Das solltest du du dich darum als erstes mal kümmern, wenn der wieder läuft.

Mach Backups der VM’s aus Proxmox raus, das kann der mit Boardmitteln hervorragend und schnell und automatisch.

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist deine HA Installation schon gewesen? Ich befürchte du wirst das ganze neu machen müssen wenn sonst kein Backup mehr vorhanden sind!
HA kannst du mit einem einzigen Befehl installieren mit dem Helper Script

Ich hatte mit Alex schon privat geschrieben und konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen. Von Proxmox habe ich eher keinen großen Plan, weil ich es nicht nutze. Daher meinte ich, frage mal direkt im Forum (ihr kennt euch da aus). Meinte aber auch schon, dass es schwer werden wird ohne Backup.

Er hat ein automatisches BackUp, aber leider mit der Verschlüsselung aktiviert und er kennt die Verschlüsselung nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit an den Schlüssel nochmal nachträglich heranzukommen? Soweit ich weiß funktioniert das nicht, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Es hilft zwar nicht bei dem akuten Problem, aber für die Zukunft: Ich würde kein komplettes VM-Backup machen für einen Change in der VM, dafür bieten sich Snapshots viel mehr an.

Ich habe jetzt eine neue VM erstellt und werde jetzt versuchen das Backup auf zu spielen.

Mach vorher ein Backup im Proxmox von der VM wenn wenn schief geht kannst du das in 1 -2 Minuten wieder zurück spielen.

Hi, zu:

1. Nein
  2. ich haben den Mini PC wo mein Proxmox läuft neu gestartet
  3. die Addons habe ich nachinstalliert.
  4. Das Backup läuft durch und nach ungefähr 1 Stunde kommt die Meldung Fehlgeschlagen.
  5. das wäre das Backup: Automatic_backup_2025.4.4_2025-05-12_05.38_19003213.tar

kein Problem, ich bin für jede Hilfe dankbar

VG
Alex

Brauche ich da eine neue Platte?
Und wenn ja welche?

Mein System läuft wieder, danke für eure Hilfe

Grüße