Home Assistant in Proxmox

Hallo, ich habe ein Problem.

Seit Montag Abend läuft mein HA über Proxmox nicht mehr.
Jetzt habe ich gestern Abend es irgendwie hinbekommen, dass ich wieder auf mein HA zugreifen kann, aber leider fehlt einiges, zum Beispiel alle meine Addons.
Wenn ich ein Backup aufspielen möchte, ist es nach 1 Stunde immer fehlgeschlagen, kann mir jemand dabei helfen?

Grüße Alex

Welches Backup spielst du zurück? Das man in Proxmox machen kann oder das du in HA machst?

1 „Gefällt mir“

Aus dem HA

Dann vermute ich mal das wird einen defekt haben! Hast noch ein anderes auch noch das du nehmen kannst! Besten ist es wenn man in Proxmox die Backup macht, da wird dann die ganze VM gesichert. Vor jedem Update oder änderung auch zur Sicherheit eines in Proxmox machen

1 „Gefällt mir“

Ich habe nich andere Backups.
Unter Proxmox habe ich leider keine

Das solltest du du dich darum als erstes mal kümmern, wenn der wieder läuft.

Mach Backups der VM’s aus Proxmox raus, das kann der mit Boardmitteln hervorragend und schnell und automatisch.

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist deine HA Installation schon gewesen? Ich befürchte du wirst das ganze neu machen müssen wenn sonst kein Backup mehr vorhanden sind!
HA kannst du mit einem einzigen Befehl installieren mit dem Helper Script

Ich hatte mit Alex schon privat geschrieben und konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen. Von Proxmox habe ich eher keinen großen Plan, weil ich es nicht nutze. Daher meinte ich, frage mal direkt im Forum (ihr kennt euch da aus). Meinte aber auch schon, dass es schwer werden wird ohne Backup.

Er hat ein automatisches BackUp, aber leider mit der Verschlüsselung aktiviert und er kennt die Verschlüsselung nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit an den Schlüssel nochmal nachträglich heranzukommen? Soweit ich weiß funktioniert das nicht, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Es hilft zwar nicht bei dem akuten Problem, aber für die Zukunft: Ich würde kein komplettes VM-Backup machen für einen Change in der VM, dafür bieten sich Snapshots viel mehr an.

Ich habe jetzt eine neue VM erstellt und werde jetzt versuchen das Backup auf zu spielen.

Mach vorher ein Backup im Proxmox von der VM wenn wenn schief geht kannst du das in 1 -2 Minuten wieder zurück spielen.

Fangen wir vorne an:

1. Hast du herausfinden können, warum HA seit Montag nicht mehr erreichbar ist / war?
  2. Wie hast du es hinbekommen, dass du wieder auf HA zugreifen kannst?
  3. Wenn nur die Addons fehlen: Die sind schnell nachinstalliert.
  4. Der Restore eines Backups schlägt nach 1h fehl! Was bedeutet das? Braucht der Restore 1h und bricht dann ab? Oder: Restore läuft durch und nach 1h Betrieb, nachdem du den Restore durchgeführt hast, schmeißt sich das System weg?

Weißt du noch unter welcher Version von HA das Backup erstellt wurde?

Ja…ich stelle gerade nur Fragen und liefere keine Antworten! …aber es sind nicht irgendwelche Fragen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, zu:

1. Nein
  2. ich haben den Mini PC wo mein Proxmox läuft neu gestartet
  3. die Addons habe ich nachinstalliert.
  4. Das Backup läuft durch und nach ungefähr 1 Stunde kommt die Meldung Fehlgeschlagen.
  5. das wäre das Backup: Automatic_backup_2025.4.4_2025-05-12_05.38_19003213.tar

kein Problem, ich bin für jede Hilfe dankbar

VG
Alex

Zu 1) Klingt nach einem Hardware Problem. RAM, Storage, Spannungsversorgung defekt. Thermische Probleme.

Wäre gut, das abzuklären. Das sind absolute Basics. Wenn die nicht passen, fängst du nächste Woche wieder von vorne an.

Erst, wenn das abgeklärt ist, kann man tiefer forschen.

Da haben wir doch den Übeltäter: =>> Die Partition sda8 ist platt. Die gesamte HDD / SSD / NVMe kündigt ihr bevorstehendes Ableben an.
Die Abstürze werden nun immer öfter und in immer kürzeren Abständen auftreten.

So einen Fall hatten wir vor ein paar Monaten hier im Forum schon mal. Kannst du mal nach suchen und vergleichen. Ich hatte dem Kollegen seinerzeit bei der Rettungsaktion geholfen…

2 „Gefällt mir“

Brauche ich da eine neue Platte?
Und wenn ja welche?

Wenn ich „Mini PC“ höre, denke ich spontan an eine alte und gebrauchte, günstig geschossene ebay-Schla…e. :sweat_smile:
System und Speichersystem, egal ob HDD / SSD / NVMe, werden einiges an Betriebsstunden auf der Uhr haben.

Du brauchst in jedem Fall ein neues Speichermedium. WELCHES??? Das bekommst du nur per „Aufschrauben“ heraus. Wenn das Gerät bereits einen NVMe-Slot hat, würde ich auch eine NVMe nehmen. Wenn da noch eine alte SATA-HDD d’rin werkelt, kannst du die gegen eine neue SATA-SSD tauschen. Das bringt richtig, richtig Speed in die Bude.
Wenn bereits eine SATA-SSD verbaut ist, kannst du einfach gegen eine neue UND qualitativ hochwertige SSD tauschen.

Die Größe würde ich von der Gesamtperformance deines Proxmox-Systems abhängig machen. Ich übertreibe jetzt mal, um das etwas zu verdeutlichen: Wenn du ein Dual-Epyc System mit 64 Cores und 128 Threads und 2TB RAM laufen hast, wirst du entsprechend viele Systeme virtualisieren wollen. Dann benötigst du auch entsprechend Storage für die virtuellen Laufwerke der VMs.

Mini-PC klingt jedoch überschaubar. Da bist du vermutlich mit 1TB gut versorgt.

Kaufen, einbauen, Proxmox neu installieren, alle Updates ins System nageln, HA neu installieren (auch hier alle Updates installieren). DANN!!! Zunächst, unter Proxmox, ein Backup von der VM mit der HA-Basisinstallation machen. Noch keine AddOns etc. installieren! Dieses Backup gut beiseite legen.
Danach kannst du mit der weiteren Konfiguration von HA loslegen. Wenn alles läuft…du ahnst es schon: Erneut ein Backup der VM anlegen und gut verwahren.
Ob du dem HA-Backup vertraust, musst du wissen. Ich tue es mittlerweile nicht mehr. Ein Backup das durchläuft und erst dann Zicken macht, wenn man es wirklich braucht, kann ich nicht gebrauchen. …aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Wenn du den Mini-PC einmal aufgeschraubt hast, kannst du dir auch gleich den / die Lüfter anschauen und ggf. gleich mit austauschen. Wenn die Kühlung nicht mehr taugt, kommt es zu thermischer Überlastung. Am Besten einen Lüfter von Noctua. Die sind sehr robust UND leise. Damit bekommst du den Mini-PC sogar Wohnzimmer-tauglich.

Was du auch noch machen kannst: Versuche den tarball (das HA-Backup) auf dem neuen System mit

tar -xzvf $NameDesTarballs.tgz

auszupacken. Dann kannst du ggf. auf einzelne Config-Dateien zurückgreifen und musst nicht alles manuell neu konfigurieren.

1 „Gefällt mir“