Nachdem Simon den Home-Assistant-Matter-Hub vorgestellt hat, habe ich ihn sofort eingerichtet und seitdem lief alles ohne Probleme. Jedes Update mitgenommen und nie einen Grund zur Klage gehabt.
Heute hat es mich erwischt und meine Alexen wollten ums Verrecken nix mehr schalten und verweigerten komplett ihren Dienst. Sie hatten scheinbar noch nie was von meinen Lampen gehört, die sie immer klaglos geschaltet habe.
Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und auf der Github-Seite des Entwicklers erfahren, dass man Probleme mit Amazon hat und im Kontakt mit A herauszufinden versucht, was da so dazwischengrätscht.
Ich hatte die Version 3.0.0-alpha.86 installiert, also die aller neueste. In einem Beitrag zu den Problemen wurde dazu geraten auf die v.76 downzugraden, da gibt es diese Probleme nicht, was wohl mit der Datei matter.js zusammmenhängt.
Der Entwickler teilte dabei mit, dass solange diese Probleme bestehen er beide Versionen gemeinsam im Add-On Store zur Verfügung stellt.
Ich habe bei mir den Store geöffnet und tatsächlich … da waren jetzt 2 Versionen vom Hub .Ich habe die 76er installiert und die 86er abgeschaltet. Dann habe ich alles in der 76 eingegeben, war ja nicht viel, denn ich mache das über Label und die sind ja vergeben.
In der Alexa-App auf meinem Handy habe ich unter den Geräten den Matter Hub gelöscht und danach den neuen Hub über den QR-Code eingegeben - wie man das eben so machen soll.
Ich musste dann noch in der App die Geräte den einzelnen Räumen zuweisen und freue mich jetzt, dass alles wieder so läuft, wie es vorher immer war.
Das mal hal kleine Hilfe für die, die gerade verzweifeln.