Hallo, ich versuche meine Shelly 2PM Rollladen Akteure über den Home Assistant Matterhub 3.0.0 Alpha 83 in Apple HomeKit ans laufen zu bringen. Dabei tritt folgendes Problem auf:
- Im Home Assistant funktionieren alle Akteure einwandfrei.
- In Homekit werden die Rolladen angezeigt aber die Zustände sind falsch. Es ist offenbar das alte Problem ist z.B offen 100 oder 0, bzw. umgekehrt für zu.
- Zur Invertierung mittels Template gibt es einige Beiträge.
Ich habe bisher folgendes versucht:
-
platform: template
covers:für eigene Rolladen invertiert richtige Darstellung in open und close vertauscht Apple Homekit
#Rolladen Büro Straße
buero_strasse_invertiert:
friendly_name: Rolladen Büro Straße
unique_id: buero_strasse_invertiert
icon_template: mdi:window-shutter-open
device_class: shade
open_cover:
service: cover.close_cover
data:
entity_id: cover.buero_strasse
close_cover:
service: cover.open_cover
data:
entity_id: cover.buero_strasse
stop_cover:
service: cover.stop_cover
data:
entity_id: cover.buero_strasseposition_template: > {% if state_attr('cover.buero_strasse','current_position') is defined %} {{ 100 - state_attr('cover.buero_strasse','current_position') }} {% else %} unknown {% endif %} value_template: >- {% if is_state('cover.buero_strasse','open') %}Closed {% elif is_state('cover.buero_strasse','closed') %}open {% else %}unknown {% endif %} set_cover_position: service: cover.set_cover_position data: position: "{{100-position}}" entity_id: cover.buero_strasse
Dieses Template führt aber nicht zum Erfolg. In Homekit wird angezeigt, dass der Rolladen nicht antwortet.
Mir ist aufgefallen, dass im Matter hub im Feld State keine Angaben zu finden sind. In der nicht investierten Entität steht hier 100 oder 0.
Kennt einer das Problem, was muss ich anders machen