Home Assistant Neueinsteiger -> Synology DS

Hallo zusammen, ich habe eine Synology DS und darauf eine VM laufen mit HA. Ich bin ganz neu in der Thematik. Nun frage ich mich, wie ich die HA Instanz am Besten ins Internet Expose, damit ich auch von unterwegs Zugriff habe.

Mit einem Reverse Proxy auf den Anmeldebildschirm? Das macht mir Bauchweh.
Wie macht man das am sinnvollsten?

Liebe Grüße

Das würde ich nur über VPN machen, wenn man eine FritzBox als Router hat, kann man dort direkt Wireguard VPN einrichten! Geht einfach und ist auch sicher!

2 „Gefällt mir“

.. so habe ich es anfangs auch gemacht, es gibt gute einsteigervideos über Youtube für die unterstützung :slight_smile:

ja, nur will man ja nicht ständig eine VPN Verbindung vom IPhone aufbauen. Es soll ja permanent laufen - damit man auch beispielsweise Push Benachrichtigungen bekommt, wenn was passiert. Klingel o.Ä. ??

Man muss sich halt überlegen was ist einem wichtiger, die Sicherheit oder die Bequemlichkeit! Das muss jeder für sich selber dann entscheiden!

1 „Gefällt mir“

Push Notifications funktionieren auch so, da diese über Apple/ Google Server versendet werden. Dazu muss die Instanz nicht von außerhalb erreichbar sein.
Ansonsten wäre das Nabu Casa Abo oder Cloudflare eine Option für dich.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Im Iphone gibt es einen Modus „Bei Bedarf verbinden“, macht genau das was es verspricht!

Wo soll diese Option denn sein? Höre ich tatsächlich zum ersten mal und ich habe schon immer ein IPhone haha

3 „Gefällt mir“