Home Assistant Newbie plant Nulleinspeisung mit Ecotracker und Zendure Solarflow 2400 Pro?

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Home Assistant.

Ich hatte noch eine alten NUC PC hier rumliegen und habe einfach mal angefangen und HOME ASSISTANT auf dem System installiert.

Das hat soweit auch gut geklappt.

HACS hab ich auch am laufen.

Jetzt bin ich etwas überfordert und weiß nicht so direkt wie ich am besten anfange.

Systemlandschaft:

Dach-PV mit Benning TLS Wechselrichter und Solarlog

Growatt Neo BKW

Zendure Solarflow 2400AC als Hausakku

Everhome Ecotracker auf dem Zähler.

Die Verbindung aus Everhome und Zendure funktioniert im CT Modus eigentlich sehr gut, trotzdem würde ich das ganze gerne komplett Lokal bei mir zuhause regeln.

Ziel:

Alle System schön anschaulich in einem Dashboard abzubilden und die Nulleinspeisung zuhause Lokal zu regeln.

Wer hat vielleicht ein paar nützliche Tipps und Vorgehensweisen für mich?

Ich weiß vieles steht wahrscheinlich schon hier im Forum, aber irgendwie immer nur Teilweise für mich.

Schon mal vielen danke für eure Infos.

LG Fruchty89

Herzlich Willkommen bei uns.

Hilfe kommt im Laufe des Abends ganz bestimmt.

Ich kann dir hierbei leider nicht weiter helfen.

Hi, ich habe mir das auch schon durchgelesen, aber zu Zendure kann ich leider nichts wirklich sagen, da ich die Geräte nicht nutze.

Nutze Zendure, aber nicht am Netz. Daher ist bei mir eine Nulleinspeisung sinnfrei.

Eventuell hilft dir das Hier weiter.

Herzlich willkommen im Gewächshaus von HA :partying_face:

Danke fürs Willkommen heißen. :slight_smile:

Kleines Update:

Benning Wechselrichter ist eingebunden

Eco Tracker ist Eingebunden

Growatt Wechselrichter BKW ist Eingebunden

Zendure Integration HACS installiert, aber noch nicht konfiguriert.

Jetzt überlege ich erst einmal wie ich das alles Sinnvoll in einem Energiedashboard darstelle um dann im zweiten Step an die Lokale Überschussladung des Akkus zu gehen.