Home Assistant Newbie plant Nulleinspeisung mit Ecotracker und Zendure Solarflow 2400 Pro?

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Home Assistant.

Ich hatte noch eine alten NUC PC hier rumliegen und habe einfach mal angefangen und HOME ASSISTANT auf dem System installiert.

Das hat soweit auch gut geklappt.

HACS hab ich auch am laufen.

Jetzt bin ich etwas überfordert und weiß nicht so direkt wie ich am besten anfange.

Systemlandschaft:

Dach-PV mit Benning TLS Wechselrichter und Solarlog

Growatt Neo BKW

Zendure Solarflow 2400AC als Hausakku

Everhome Ecotracker auf dem Zähler.

Die Verbindung aus Everhome und Zendure funktioniert im CT Modus eigentlich sehr gut, trotzdem würde ich das ganze gerne komplett Lokal bei mir zuhause regeln.

Ziel:

Alle System schön anschaulich in einem Dashboard abzubilden und die Nulleinspeisung zuhause Lokal zu regeln.

Wer hat vielleicht ein paar nützliche Tipps und Vorgehensweisen für mich?

Ich weiß vieles steht wahrscheinlich schon hier im Forum, aber irgendwie immer nur Teilweise für mich.

Schon mal vielen danke für eure Infos.

LG Fruchty89

Herzlich Willkommen bei uns.

Hilfe kommt im Laufe des Abends ganz bestimmt.

Ich kann dir hierbei leider nicht weiter helfen.

Hi, ich habe mir das auch schon durchgelesen, aber zu Zendure kann ich leider nichts wirklich sagen, da ich die Geräte nicht nutze.

Nutze Zendure, aber nicht am Netz. Daher ist bei mir eine Nulleinspeisung sinnfrei.

Eventuell hilft dir das Hier weiter.

Herzlich willkommen im Gewächshaus von HA :partying_face:

Danke fürs Willkommen heißen. :slight_smile:

Kleines Update:

Benning Wechselrichter ist eingebunden

Eco Tracker ist Eingebunden

Growatt Wechselrichter BKW ist Eingebunden

Zendure Integration HACS installiert, aber noch nicht konfiguriert.

Jetzt überlege ich erst einmal wie ich das alles Sinnvoll in einem Energiedashboard darstelle um dann im zweiten Step an die Lokale Überschussladung des Akkus zu gehen.

Gibt es da Tipps und Anregungen für die beste Vorgehensweise?

Herzlich Willkommen!

Was genau meinst du mit Darstellung? Wie ein Dashboard aussehen könnte?
Das hängt von deinen Präferenzen ab. Was möchtest du sehen?
Meines sieht so aus:

Das würde mir schon sehr gefallen. Kannst du mir Infos geben welche Karten du verwendest?

Noch eine weitere Verständnis Frage, ich Regel den Speicher aktuell über HA. Ich habe in derZendure Integration in der Kommunikation ZenSDK angewählt.

Bin ich damit schon komplett Lokal unterwegs?

hey…bin grad dienstlich sehr angebunden. melde mich am freitag

Hi,

suche mal in HACS nach Battery Smartflow AI oder hier direkt:

PalmManiac/battery-smartflow-ai: A custom integration for the regulation and control of additional battery systems for PV systems.

Damit kannst du die Steuerung auf die Beine stellen. Man kommt allerdings nur nahe 0Watt ran, da die Latenzen der verwendeten Geräte und von HA einfach zu unterschiedlich sind. Man kann das aber über Profile bei mir sehr gut einstellen. Lies dir gerne mal die Anleitung durch auf dem Repo. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr interessant aus. Sollte ja auch mit dem Eco Tracker Möglich sein :slight_smile: Werde ich mal ausprobieren am Wochenende. Danke schön.

Gibt es schon Erfahrugen wie es in Zusammenarbeit mit einem weiteren Gerät, bei mir nach lieferung der Solarflow 2400 Pro aussieht?

Du meinst mit 2 Geräten? Werden so „noch“ nicht unterstützt. Man kann aktuell nur eine weitere Haupt-Batterie angeben um die Zusatzbatterie dann am Entladen zu hindern, wenn der Hauptakku geladen wird. Es soll ja nicht einfach nur die Energie von einem in den anderen verschoben werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Einer kann ja nur 2400 Watt einspeisen. Würde das gerne mit einem zweiten unterstützen, sodass ich bis 4800 Watt alles anfangen kann

Ja, das kann die Integration noch nicht, ich habe es aber schon auf dem Zettel und wenn ich es einbaue, dann brauche ich dafür die Hilfe von Nutzern, die ab 2 Systeme haben, da ich nur einen habe. Das kommt aber später, vorher hab ich noch einiges anderes auf dem Plan. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :slight_smile:

sind ja eigentlich 2 Fragen in einem Post: dashbord-Aussehen und Nulleinspeisung.

mal ein paar grundlegende Gedanken zur Nulleinspeisung:

das ist ein Mythos (das System ist einfach zu träge, Du wirst mit einer kleinen BKW immer mal Strom verschenken). Einziges Szenario wäre eine soooo fette Solarbank, das Du alles was von der PV hereinkommt den ganzen Tag in den Akku leitest und das dann nachts verbrauchst, aber jeder in/out Speichervorgang hat auch wieder ca 15-20% Leistungsverlust und kann Deine Grundlast den Akku nachts auch wieder entleeren?

Ich habe eine Fast-Nulleinspeisung. Dazu wird der Mittelwert des Netzbezuges der letzten 5 Minuten genommen, davon eine Karenz von 100W abgezogen und dieser Wert an meine Solarbank als Hauseinspeisung übergeben, der Rest läuft in den Akku oder wenn es keinen Rest gibt dann sofort die Solarenergie als bypass.
Diese Automation läuft zwischen Sonnenauf- und Untergang +30min. alle 2 Min. wenn die Außentemperaturen > 3°C betreffen (darunter fällt der Akku in den Winterschlaf)