Home Assistant nicht aufrufbar

Ohne jetzt jede einzelne Antwort gelesen zu haben;…wenn sowas nur sporadisch und unreproduzierbar auftritt, solltest du überprüfen, ob du evtl. die IP mehrfach vergeben hast.

Recht aussagekräftig ist es auch einen Ping auf dein Gerät länger laufen zu lassen, und zu schauen, ob es da zu ausfällen kommt. (ruhig mal ne halbe Stunde oder länger laufen lassen)

Das wäre ein weiteres Indiz für einen Adresskonflikt.
Auch fehlerhaft gesetzte Netzmasken können zu solchen Konflikten führen - klingt komisch, ist aber so.

Grundsätzlicher Rat:
Erstmal die Netzwerk-Konnektivität prüfen, und vor Allem: DHCP nutzen!
Feste IPs definiert man im DHCP-Server.

Das manuelle Einstellen am Endgerät ist IMMER Fehler-anfällig.

Die ganzen manuellen Konfigurationen sehen zwar für einen Laien „super-nerdig“ aus, sind aber in Wirklichkeit einfach das Gegenteil von „professionell“

Viel Erfolg!

p.s. mit ner vernünftigen Marken-SD-Card kann das auch auf nem Raspi jahrelang stabil laufen.
Die SD verantwortlich zu machen ist zwar einfach, aber meist wenig zielführend.

2 „Gefällt mir“

Gibt doch noch Leute die sich mit dem Thema befassen und nicht gleich pauschal sagen, die SD Karte ist schuld und einfach eine SSD verbauen und schon ist das Problem beseitigt! :wink:

Ich hatte auch regelmäßig das Problem, dass ich mit dem Windows PC nicht auf Home Assistant zugreifen konnte, mit der App auf einem Tablet hat es allerdings funktioniert. Scheinbar hat Norton 360, welches auf dem Windows PC installiert war, die Verbindung zum Home Assistant manchmal blockiert. Inzwischen nutze ich Bitdefender und da konnte ich das Problem noch nicht wieder feststellen,

Hallo Euch Allen und danke für Eure Ideen.
Was die richtige für mich nun ist habe ich gerade noch nicht vor Augen.

Ich wollte versuchen, irgendwie ein Log abzupassen, um es hier zu posten.

Aber was soll ich sagen…:
Seit meinem Post läuft mein HA komplett stabil und ich hatte keine Abstürze mehr.

1 „Gefällt mir“