Home Assistant Operating System Update auf Version 17.1

Hallo,
bei mir läuft HA auf einem Raspi 4b mit 8GB 240GB NVME SSD performat und problemlos. Zur Zeit noch Version 2026.2.3 und OS 16.3.
Frage: Wer hat denn schon problemlos auf OS 17.1 upgedatet. Mit der 17.1 scheint es wohl bei einigen Usern Probleme zu geben, wenn ich mir die issues in den Releasenotes so ansehe…
Und was hat es mit der Migration auf den “Docker Containerd snapshotter” auf sich? Kann oder Muss auf diesen neuen storage driver migriert werden??

LG
Tommi

Hi Tommi und erstmal herzlich willkommen in der Community. Ich bin bereits auf 17.1 und habe keinerlei Probleme. Ich bin bei den Update eigentlich immer dabei und habe noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Erstelle einfach ein BackUp vor der Installation, dann kannst du im Fall der Fälle wieder das BackUp einspielen und hast wieder den selben Stand wie vor dem Backup

1 „Gefällt mir“

Ein Herzliches Willkommen bei uns.

Hallo jayjojayson,
danke für deine Antwort!
Backups laufen regelmässig automatisch:-)
Aber was hat es mit der Migration auf den “Docker Containerd snapshotter” auf sich?
Bin mir noch unsicher, ob welche Auswirkungen das hat und ob ich das unbedingt benötige damit
HA (auch in Zukunft) problemlos läuft. Momentan habe ich keine Probleme - alles läuft super.