Hallo Leute,
ich bin neu hier, und komme mit einer Frage.
Die Reaktionsgeschwindigkeit beim arbeiten HA OS, sehr schwankt es teilweise kurz hängt, aber dann genau so wieder total schnell und agil ist. Da ich HA süchtig bin, nervt das beim Arbeiten oft.
Hardware mäßig arbeite ich jetzt mit einem neuen Mini PC von Geekom der Air Serie 16GB RAM, 512 GB Festplatte und Intel(R) N100, darauf läuft Proxmox mit der virtuellen Maschine von HA (Konfig. 3 Pozessoren, 6GB RAM, 32GB Festpl.). Die Auslastung des Hosts ist im immer minimal, auch die Auslastung der VM für HA ist auch immer im unteren Bereich. Netzwerk Probleme gibt es eigentlich, auch keine.
Kann sein das es dran liegt das teilweise, in der Luft hängenden Entitäten, die ich nicht richtig löschen konnte die Performance teilweise so einbremsen? In HA selber verwende ich viele Standart integration, einige aus HACS, sowie auch Grafana und InfluxDB, Sprachasistent mit KI, also nichts Welt bewegendes. Habe schon einiges probiert, komme nicht auf einen grünen Pfad, aber vielleicht habt Ihre ja eine Idee, was ich probieren könnte? Es ist zwar schwierig, es kann theoritsch an allem liegen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte.
In diesem Fall liebe grüße aus Österreich.
Georg