Bin auch gerade mit meinem neuem System auf core-2026.4.0
Keine Auffälligkeiten
Edit: mein Hauptsystem „Home Assistant Container“ ist jetzt auch auf core-2026.4.0
Auch hier gibt es keine Auffälligkeiten
Bin auch gerade mit meinem neuem System auf core-2026.4.0
Keine Auffälligkeiten
Edit: mein Hauptsystem „Home Assistant Container“ ist jetzt auch auf core-2026.4.0
Auch hier gibt es keine Auffälligkeiten
Hallo Zusammen,
Ich bin ebenfalls total verwirrt was das Thema mit den namensanpassungen für Konsequenzen haben wird insbesondere im Zusammenhang mit Z2M. Hier war ja mal die Empfehlung Namen und ID anzupassen.
Ich bringe mal ein akutes Beispiel aus meiner Z2M Umgebung:
Entitäts ID: binary_sensor.bewegungsmelder_speisekammer_occupancy
Also so habe ich diesen wirklich benannt als ich ihn in Z2M angelegt habe.
Ab Werk würde dieser ja mit seiner ZigBee Mac angelegt werden deshalb ja auch die Empfehlung sowohl Namen als auch ID anzupassen.
Anders Beispiel Homematic Taster
event.2sw_speichertreppe_ch1
so kommt dieser von Homematic weil ich diesen so in der CCU benannt habe.
Werden solche Entitäten Jetzt durch das Update geändert? Oder nur die Geräte die einen Namen (friendly name) extra bekommen haben?
So wie ich euch hier verstehe werden ja nur nachträglich vergebene Namen (friendly name) geändert nicht aber die Entitäts ID oder?
Oder sollen auch die Entitäts IDs geändert werden? Das wäre echt ne harte Nummer.
Aber wie? Die kommen ja doch von den Integrationen selbst.
Was passiert mit virtuellen Entitäten zb Helfer (mache aus einem Schalter ein Licht) oder welche die aus bestehenden Entitäten was berechnen?
Hier wird meines wissen ja immer auf die Entitäts ID referenziert und nicht auf den friendly name. Ändert das Thema hier was? Ich würde sagen wenn Entitäts IDs gleich bleiben dann nicht.
Ich würde es für sinnvoll halten das wir vielleicht eine FAQ Seite mit Beispielen machen was jetzt passiert und was nicht. Ich bin nach den YouTube Videos massiv alarmiert und verwirrt.
Beteilige mich hier auch gerne! Allen schon mal frohe Ostern.
Das ganze wurde jetzt erst mal verschoben und man weiß auch noch nicht wann und was dann genau kommen wird! Einfach mal abwarten und die Ruhe bewahren, die Entwickler werden dazu sicher eine vernünftige Lösung finden und die Umstellung wird auch nicht von Heute auf Morgen sein, sonder es wir einen Vorlauf geben!
Also das ich es richtig verstehe: die Namensanpassung kommt jetzt doch noch nicht? Sprich dieses Feature wird raus genommen?
Ja die Entwickler sind sich da noch nicht ganz einig wie sie das genau umsetzen sollen!
Nur die friendly names. Die entity ids bleiben natürlich gleich
Das heißt, da wirst du. keine großen Veränderungen/ Breaking Changes haben. Das einzige was sich ändern wrüde, ist der visuelle Anzeigename. Also kein Grund zur Sorge :)))
Edit: Scrolle doch mal ein wenig nach oben. Da hat z.B. jbenecke das ganze wunderbar zusammengefasst und dort wird sogar begründet, warum es erstmal verschoben wurde