Home Assistant Release 2026.4

Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler

Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2026.4 Release zu sprechen.

:heart_hands:

Home Assistant 2026.4 Release Notes
Home Assistant 2026.4 Full Change Log

Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
Smartrev
SmartLive

Stabilitätsumfrage zur aktuellen Version:

• Ja die aktuelle Version läuft stabil
  • Nein ich habe mit der Version aktuell noch Probleme
0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Danke @Smartzeug Ugur!

Die Änderung der Vergabe der Anzeigenamen ist nötig. und ein Mal arbeitsintensiv. Danach wird es in Dashboards und gerade bei den Voice Assistants einfacher und konsistenter.
Allerdings befürchte ich einen mehr als üblich großen Shitstorm vieler unreflektierter HA-Anwender, die ihrem Unmut über die Änderung freien Lauf lassen. Vermutlich ohne die Ankündigung oder gar die Begründung gelesen zu haben. („Entäuscht von HA“, „Weltfremde Entwickler“, …)

Die IR Geschichte finde ich gut. Sie allerdings nur auf die (Bastel)Lösungen mit ESP32 zu beschränken, ist schade. Viele von uns nutzen schon irgendwelche IR-Blaster, um mit ihren alten Geräten zu sprechen. Ich hoffe, dies wird in weiteren Releases ergänzt.

die neuen Trigger sprechen mich bislang noch nicht an. Klingen recht gut, doch die Beispiele sind arg konstruiert und eher praxisfern.

2 „Gefällt mir“

Ich finde bei der Automatisierung eins gut:
Wenn ich wirklich globale Automatisierungen habe, Sprich alle Lichter, alle Fenster, alle Rollläden usw. Dann kann man nun den gesamten Stockwerk / Haus nehmen und den jeweiligen Trigger auswählen.

Wenn ich nun weitere Sensoren hinzufüge landen die Automatisch in dieser globalen Automatisierung ohne, dass ich manuell es weitern muss.
Einfach nur integrieren und fertig.

1 „Gefällt mir“

ja, so lange alle Türen gleichwertig sind. und nicht eine Schranktür meinen :wink:
oder alle Lichter gleich sind. und nicht ein Nachtlicht meinen, dass
eingeschaltet bleiben soll.

Ich bilde das über Labels ab. da habe Dauerlichter, Türen, wichtige Türen, regengefährdete Fenster, … die Labels weise ich einmal bei der Einrichtung des Geräts zu.
Und in den Automatisierungen werden die Geräte mit einem Label berücksichtigt, nicht die einer Klasse oder eines Stockwerks

EDIT:

Und in den Automatisierungen werden die Geräte mit einem Label berücksichtigt,

und tatsächlich geht genau das auch mit 2026.4, zumindest wenn ich die Ankündigung beim 3.Mal anschauen richtig verstanden habe :slight_smile: ich bin gespannt. Das würde meine dynamischen Gruppen obsolet machen und ich hätte noch weniger Pflegeaufwand. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Entity naming wird wohl verschoben: 2026.4 Beta week - #59 by frenck - Configuration - Home Assistant Community

3 „Gefällt mir“

Aufgeschoben! Viele hoffen wohl auf „aufgehoben“, doch das ist nicht der Fall!

2 „Gefällt mir“

@Smartzeug

Aber nochmals zum Verständnis, es wird im Rahmen des Updates der Name der Entität geändert und nicht die Entität selber, also sensor.*** ; binary_sensor.*** ; update.***, oder?
Denn sonst müsste man ja alle Automatisierungen und/oder Node-Red-Flows anpassen.

Könntest Du das Bitte nochmals bestätigen?
Danke!

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der große Breaking Change bzgl der Namensänderung verschoben wurde, sollte ihn jede und jeder auf dem Schirm haben.
Ich denke, eine Liste der Namen vor der Änderung kann sehr hilfreich sein.

Und da passen die beiden vor einiger Zeit entwickelten Lösungen hervorragend:

Entweder als ad-hoc Anfrage übers Dashboard oder als regelmäßig ausgeführte Task.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

helft bitte mal einem alten verwirrten Mann.

Was wird nun geändert?
Die Entity-ID (wäre wirklich sehr heftig, Entitäten 4946, Helfer 205 → 60% Templates, Automation 91)
oder der Name und wenn der Name. Welcher?
Der grundsätzliche Name oder der “friendly_name”?

Ich habe jetzt viel gelesen, aber ich bleibe verwirrt.

Würde mich über eine Klarstellung sehr freuen.

Gruß

Achim

1 „Gefällt mir“

Nur der friendly name sollte geändert werden. Die IDs selbst werden nicht angefasst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

IDs sollten nicht geändert werden, aber es wurde nun aufgeschoben.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, da werde sie eine Zwischenlösung machen, sonst wird das ein großes Chaos werden! Darum denke ich, habe sie das auch noch aufgeschoben!

@Smartzeug

Danke für die Klarstellung.
Das Vorhaben wurde seitens @Franck auch auch (etwas) verschoben, wird uns aber sicherlich in diesem Jahr noch „beglücken“.

Könntest Du bitte mal eine Hardcopy von einer Entität 2026.3.* und 2026.4*beta mit alten/neuen Bezeichnungen incl. entity_id/frendly_name/usw. posten?
Danke!

Ich versuche das einmal zusammenzufassen. Bei der Änderung, die nun verschoben wurde, ging es rein um den Friendly Name.

Eine Entität, die nicht umbenannt wurde, taucht immer mit dem Gerätename vorne an auf, sprich “Wetterstation Temperatur” auf. Benennt man diese um, so entfällt der Gerätename, aus z.B. “Wetterstation Temperatur” wird dann “Umgebungstemperatur”. Ziel war es hier nun, den Gerätenamen immer vorne anzustellen, dann wurde aus “Umgebungstemperatur” nun “Wetterstation Umgebungstemperatur”, um eben diese Inkonsistenz zu beseitigen. Nun gab es hier berechtigte Use-Cases und Edge-Cases, die dazu geführt haben, dass die Änderung erst einmal verschoben wurde.

Die Entitäten ID war und bleibt hiervon unberührt. Leider habe ich keine Screenshots oder ähnliches von der Änderung.

5 „Gefällt mir“

Danke @jbenecke
das hilft schon mal.

Bei „Wetterstation“ ist es ja noch einfach. Doch wie soll es dann mit anderen Tempertursensoren laufen?
das Gerät heißt z.b. „Klima Wohnzimmer“. oder auch nur „Klima“, weil es ja im Raum „Wohnzimmer“ ist.
dann hieße die neue Temperatur-Entität „Klima Wohnzimmer Temperatur“ oder „Klima Temperatur“.
Im letzteren Fall müsste also der Raumname noch dazugepackt werden, im ersten Fall aber nicht. Woher weiß HA, was zu tun ist?
Stellen wir uns auf „Wohnzimmer Klima Wohnzimmer Temperatur“ als Monsternamen ein? Oder bescheiden wir uns mit nicht eindeutigen „Klima Temperatur“ quer durch’s Haus?

Ich mag Standards, keine Frage. Doch ich mag auch eine klare Beschreibung des Standards. Was ich nicht mag, sind mehrere Standards.

3 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar :slight_smile:

Ist nur ein Schritt von Vielen, die noch folgen werden. Da kann ich aber leider auch nicht zu sagen, da ich die Schritte auch nicht im Detail kenne.

Bei deinen genannten Beispielen sind beide Endergebnisse korrekt. Heißt dein Gerät “Klima Wohnzimmer” kommt am Ende “Klima Wohnzimmer Temperatur” heraus.

Es wird sich nun zeigen, was für eine Lösung am Ende herauskommt. Wir haben ja an vielen Stellen bereits den Kontext aufgesplittet bzw. verbessert, etwa die “Mehr-Info” Dialoge oder eben auf Dashboards, wo selber entschieden werden kann, was angezeigt werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktivitäten-Seite ein Update erhalten, um den Kontext bisschen besser abbilden zu können.

Ich mag Standards, keine Frage. Doch ich mag auch eine klare Beschreibung des Standards. Was ich nicht mag, sind mehrere Standards.

Dort wollen wir eben hin, ein Naming-Standard, um den sich der Nutzer keine Gedanken machen muss. Dazu gehört leider auch das Aufräumen von alten Inkonsistenzen, wie es eben der Fall bei den umbenannten Entitäten ist.

Ich für meinen Fall z.B. hatte mit der Änderung keinerlei Probleme und ich habe um die 500 “Geräte” und 3,5k Entitäten.

7 „Gefällt mir“

Top Kommentar und Erklärung, danke dir Jan-Philipp :flexed_biceps:

Update eben gemacht und was is passiert?

Nix kaputt und alles klappt.

Aber denke die Änderung bezüglich der “Namenszusammensetzung” macht Sinn