Home Assistant Release 2026.9

Dann fange ich mal an:

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen nach dem Docker update erhalten

was mich natürlich interessiert hat war die Matter Karte

aber:

grafik
(läuft in einem eigenem Docker ohne betastatus)

nett aufgeräumt

Ich habe mal alles grob überflogen, sieht alles OK aus

5 „Gefällt mir“

Ich werde der Tradition folgen und das Update erst ab Patchrelease 2 in Erwägung ziehen.

Gebranntes Kind.

5 „Gefällt mir“

Ich werde das Update morgen wenn die .1 rauskommt wahrscheinlich installieren. Ich freue mich schon auf die neue Aktivitätsseite und die neuen Detailseiten dadrin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe das Update auch heute Vormittag gemacht und bisher keine Beanstandungen gefunden. Mich hatte die neue Card im Sicherheits-Dashboard interessiert, aber leider gibt es da noch keine Möglichkeit die einfach im normalen Dashboard einzubinden.

3 „Gefällt mir“

Das ist schade. Ich benutze diese Standard-Dashboards auch nicht, weil ich ja meine Dashboards alle mühevoll selbst designed habe :slight_smile: Aber an der Sicherheitskarte wäre ich auch interessiert

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt das noch, wäre sonst echt einen neue custom-card Idee. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Moin, ich habe das Update gestern eingespielt. Mir sind bislang keine Probleme aufgefallen :+1:

Diese vorgefertigten Dashboards finde ich sowieso :distorted_face: Die sehen immer aus wie ein zusammengesuchtes Chaos :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo ich habe Neulich gelesen das es nach dem Update Home Assistant Core 2026.9.0 in einer VM Maschine in Proxmox HA wieder zum laufen zu bringen gab. Hat da jemand schon etwas zu gehört ?

Ich habe das Update auch gestern gleich eingespielt - noch keinerlei Probleme aufgetaucht. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft das in proxmox als VM und gab bei mir keine Probleme. Habe es aber auch als OS in der VM installiert.

2 „Gefällt mir“

Das geht :slightly_smiling_face: Ist jedoch nicht dokumentiert und hat auch keinen visuellen Editor. Unterstützt aber die Layout Parameter, wie die Tile Card:

type: alert
entity: binary_sensor.badezimmer_fenster
color: amber
pulse: true
4 „Gefällt mir“

Sehr interessant :+1: Gleich mal eine Warnkarte gebaut

type: alert
entity: binary_sensor.flur_dachfenster_window
color: red
pulse: true
grid_options:
  columns: 12
visibility:
  - condition: state
    state: 'on'

1 „Gefällt mir“

Top, danke für den Hinweis, reicht mir schon aus. :slight_smile:

EDIT: so auch gerade mal getestet und geht soweit ganz gut. Schön wäre noch die Hinterlegung einer Entity-List mit Filterung. Aber ansonsten schon sehr cool. Gibt es neben pulse noch andere Effekte? Die Standard Dinger wie flash, blink usw. haben nicht funktioniert.

Ihr macht mich fertig! Aber eine Nuller installiere ich trotzdem nicht. Aber es freut mich, dass es bei euch anscheinend so gut läuft! :star_struck:

2 „Gefällt mir“