Moin. Hat von euch auch einer das Problem das man die Seitenleiste nicht mehr um sortierten kann unter 2025.4.4?
Also diese hier
Ja, hab das Problem auch.
Aber nur im Firefox, da ist es ein bekannter Bug.
Soll in der 2025.5.0 gefixt sein, hab ich aber noch nicht installiert.
Danke dir. Das passt mit Firefox.
In der IOS App funktioniert es W´wunderbar. Nur im Browser (Firefox) auf dem MacBook zur zeit nicht. 2025.5.0 habe ich noch nicht installiert. Warte auf.1 oder .2
Gerne
@Dreckfresse
Das Problem beschränkt sich auf Firexox, bei mir sowohl unter Android als auch unter Windows und Ubuntu.
Dito
Unter Chrome (2025.5.0) läuft es alles normal. Firefox habe ich hier auf Arbeit nicht zum Testen.
Im Firefox in der Seitenleiste das Verschieben aktivieren, dann Rechtsklick und Untersuchen (Q) aktivieren, dann geht es.
Habe geupdatet auf 2025.5.1. funktioniert im Firefox wieder
Hallo Zusammen,
also bei mir hat dies mit Chrome (unter MacOS) noch nie funktioniert.
Mit Safari funktioniert es perfekt. Aber mir ist eigentlich Chrome lieber.
Kennt jemand dafür eine Lösung unter Chrome (MacOS) und der aktuellen HA Version 2025.5.1?
Danke,
Peter
Unter Chrome auf Windows geht es.
Hast du es auch unter dieser Einstellung probiert? Was kommt da für ein Fehler? Oder wird die Option garnicht angezeigt?
Ja, genau über diese Einstellung gehe ich. Ich kann auch dann die Seitenleiste so anordnen wie ich es gerne hätte. Und bei Klick auf „Fertig“ wird es auch gespeichert und es bleibt zunächst so wie ich es angeordnet habe.
Sobald ich mich jedoch abmelde bzw. HA schließe, ist beim nächsten Öffnen alles wieder bei Default.
Dann schau mal in den Einstellungen vom Chrome ,wahrscheinlich unter Datenschutz/Sicherheit was bei Chronik eingestellt ist. Möglich das da Einstellungen gelöscht werden.
Danke,
aber hat leider auch nichts gebracht. Habe in den Datenschutz/Sicherheitseinstellungen in Chrome nichts gefunden was auf eine Blockierung oder Löschung von Einstellungen hindeutet…
Lässt du evtl. die Cookies löschen?
das meinte ich ja mit den Datenschutz/Sicherheit Einstellungen.
Hallo Jens, hallo maxe,
nein ich blockiere keine Cookies. Habe ich gestern auch schon getestet.
Nicht blockieren, sondern beim schließen des Browsers löschen lassen.
Ich passe die Seitenleiste anderweitig an:
Home Assistant Hacks: Navigation anpassen mit Custom Sidebar
Vielleicht ein Tipp für die, die mehr Flexibilität wollen.
Hallo Zusammen,
konnte den Fehler in meinem System finden.
Ich habe mich an Home Assistant immer mit der lokalen IP (also 192.x.x.x:8123) angemeldet anstatt mit dem Hostname (also homeassitant:8123).
Ich bin über das Video von Tristan und das „Nachbauen“ seiner Sidebar drauf gekommen. Das hat nämlich auch nicht funktioniert.
Dann habe ich mich über den Hostnamen angemeldet und et voila… alles funktioniert nun.
Und Tristan: die custom sidebar werde ich jetzt intensiv testen, Danke!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Peter