Eine kleine Software für Linux Tablet und/oder Raspberry Pi mit Touch Screen.
Es packt Home Assistant, aber auch andere URLs in eine App, die dann automatisch gestartet wird.
Was ist das Tolle daran?
Es werden auch Sensoren und Steuerung vom Tablet via MQTT an Home Assistant weitergegeben.
Ich kann per MQTT:
Das Display Ein- und Ausschalten, sowohl die Helligkeit
Update der TouchKio App anstossen
und mehr was ihr aus dem Screenshot entnehmen koennt
Hier noch ein Short, wie es bei mir aktuell im Test aussieht.
Hab das mit einem Bewegungsmelder von Aqara so eingestellt, dass es bei Bewegung einschaltet und dann irgendwann wieder aus.
Da viele Geraete von der Microsoft Surface Reihe kein Windows 11 Update bekommen, kann ich mir vorstellen, dass die Bucht und Kleinanzeigen bald einige haben.
Ich nutze das mit einem Microsoft Surface Pro 4, welches im Müll gelandet wäre.
Dafür braucht man aber einen speziellen Kernel. Ist aber nicht schwer. Checkt nur vorher, welches Geraet, wie unterstuetzt wird:
Ich habe ein Surface pro 7 im Schrank liegen, welches ich nur selten benutze.
Meistens im Sommer auf der Terrasse, oder wenn ich den regelmäßigen Check meiner 20 Rauchwarnmelder durchführe, oder Zigbee-Geräte vor Ort anlerne.
Dein Beitrag hat mich dazu inspiriert, das Microsoft-Tablet als Dashboard zu nutzen.
Auf meinem Schreibtisch habe ich bereits ein Android-Tablet stehen, welches mit Fully Kiosk Browser gesteuert wird.
Gerne würde ich auch ein Dashboard in unserem Multifunktionsraum (Kellerbar-Hobbyküche-Fernsehzimmer- Rückzugsoase) haben.
Dort hängt zurzeit nur ein ausrangiertes Smartphone, welches dafür eigentlich zu klein ist.
Allerdings möchte ich die Möglichkeit beibehalten, das Tablet mit Windows zu benutzen. Dazu habe ich den HASS.Agent ins Auge gefasst. Mal schauen ob es klappt, damit das Display automatisiert ein-und auszuschalten, die Helligkeit zu regeln und den Akkuladestand für ein Lademanagement abzufragen.
Ganz interessant, die Teile sind aktuell günstig zu haben und haben schöne Displays mit 12,3 Zoll und 2700x 1800 Pixel Auflösung. Da bekommt man eine Menge auf dem Dashboard unter. Habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt.
Auf den Surface wird man aber auch win11 installieren können. Ich habe zwei reg.-Dateien die das Update möglich machen. Oder man nutzt Flyby11.