Ach ja, seit dem letzten Update werden bei mir die Energiewerte des energiedashboards gelöscht. Beim ersten Mal habe ich diese mit nen Backup zurück geholt aber nach 12h wurden sie wieder ohne zu tun gelöscht😥 weiss einer von euch wo diese daten im System abgelegt werden? Kann man eigentlich die Grafana / influx APP Daten als datenquelle für das HA Energie Dashboard nutzen? Denn diese daten sind noch da. Gruß Heiko
Das klingt ja nicht so gut, ich habe auch erstmal auf die schnelle leider keine Idee woran das liegt. Die Daten werden in der HA Datenbank abgelegt.
Grafana kannst du nicht direkt als Datenquelle in HA nutzen, aber du kannst dir die Diagramme von Grafana im HA Dashboard einbinden und so zumindest die Daten sehen.
Besser wäre aber wirklich herauszufinden, wo der Fehler in HA herkommt.
Ich hätte leider auch keine direkte Idee…
Werden denn alle Daten der Geräte nach 12h gelöscht oder nur die Energiedaten? Also sind die Verläufe, etc. der „normalen“ Geräte danach noch da?
Um welches Update handelt es sich überhaupt?
Die Verläufe sind auch weg. Die Daten in der Influx-App sind noch da. Ich dachte bis heute das mit der Installation der influx die messdaten dort speichert und HA diese DB nutzt, die interne DB von HA dachte ich wäre dann deaktiviert.
Ich hoffe du kannst erst einmal zurück zu letzten Version. Bisher hatte ich Fehler in der Datenbank nur wegen mangelhafter Stromversorgung, Defektem Laufwerk und verdacht, nicht verifiziert, wenn das Onlinebackup zusammen mit dem Internet Reconnect fällt.