Home Assistant Verlaufsdaten in neue Instanz bekommen

Mahlzeit,

ich plane aktuell die Ablösung meiner aktuell etwas fehlerbehafteten Home Assistant Installation und möchte/muss frisch von neu beginnen. Das bedeutet, dass ich kein Backup der aktuellen Installation in die neue übertragen kann.

Grundlegend passt das alles soweit, allerdings gibt es natürlich doch einiges an Daten, vor allem Verläufe wie Stromverbrauch von div. Geräten, AI on the Edge Wasserverbrauch etc., die ich doch gerne in der neuen Installation hätte. Leider finde ich nicht wirklich viele Möglichkeiten das so umzusetzen.

Könnt ihr hier eine Vorgehensweise empfehlen?

Also mir fällt dazu gar nichts ein :wink: ohne ein Backup einzuspielen
Nachträglich Daten in die home-assistant_v2.db einzupflegen ist wohl nicht möglich

Ich denke schon, dass man die Datei home-assistant_v2.db einfach rüber kopieren kann.. Dafür sollte man aber darauf achten, dass HA-core nicht läuft (mit SSH temporär stoppen und die Dateien währenddessen ändern)
Schau dir mal diesen Thread an: Backup wiederherstellen, aber Statistiken behalten - #2 von MarzyHA

Per SSH einloggen und folgendes eingeben:

ha core stop
rm /config/home-assistant_v2.db
ha core start

Ich denke, die beste Lösung wird es sein, die neue db file daneben zu legen (mit einem anderen Namen) und dann per SSH einfach nur die alte zu löschen (rm /config/home-assistant_v2.db) und die neue file in home-assistant_v2.db umbennen (mv old_name home-assistant_v2.db)

Wenn dir das zu kompliziert ist:
Stelle das Backup einfach nur teilweise her:

Du kannst nur die Einstellungen & Verläufe importieren. Die müsstest du ruhig importieren können, da kann ja eigentlich nichts großartig fehlerbehaftet sein.

1 „Gefällt mir“

Das werde ich mal probieren, danke schon mal für den Hinweis!

Das habe ich schon sehr häufig, mit sehr vielen neu aufgesetzten VMs probiert. Selbst nach über 24h Wartezeit, ist nichts passiert. In der Synology VM kann ich dann mittels journalctl nachvollziehen, dass ab irgendeinem Zeitpunkt nach „Wait until Home Assistant is ready“ ein „No Home Assistant Core response, assuming a fatal startup error“ kommt.

Ich habe das Backup testweise direkt nach Neuaufsetzen einer VM (also im Startdialog), als auch in einem frisch installiertem HA unter Backup hochladen → Wiederherstellen einspielen wollen. Ich habe dann auch versucht das aktuelle HA zu „säubern“. Sprich die configuration.yaml entschlackt, nicht benötigte Integrationen und Addons entfernt usw., dennoch hat bislang keine Wiederherstellung funktioniert.

Dann habe ich testweise mal eine neue HA VM aufgesetzt, dort einige Integrationen und Addons installiert und eingerichtet und ein Backup erstellt. In einer weiteren HA VM dieses Backup wieder eingespielt und es hat ohne Probleme funktioniert. Daher gehe ich von einem kaputten Backup aus.

So, ich habe mal etwas getestet und die aktuelle home-assistant_v2.db in den /config/ Ordner gelegt. ha core gestoppt, die originale DB gelöscht und die zuvor reinkopierte in home-assistant_v2.db umbenannt. Diese ist 2,9GB groß. Sofort nach einem start von ha core wird die 2,9GB DB umbenannt in home-assistant_v2.db.corrupt.2026-01-12T14:33:41.532413+00:00 und es wird eine neue, leere home-assistant_v2.db erstellt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es daran liegt, dass die 2,9GB home-assistant_v2.db korrupt ist, oder ob das ein „normales“ Verhalten von HA ist, wenn man eine DB aus einer anderen Instanz rein kopiert. Das teste ich aber auch noch.

//Edit:
Ich habe das mal mit 2 neuen HA-Instanzen getestet. Sobald eine home-assistant_v2.db von einer anderen Instanz übertragen wird, wird nach ha core start direkt eine neue erstellt und die aktuelle in home-assistant_v2.db.corrupt… umbenannt. Das scheint für mich jetzt erstmal so, als ob eine Übertragung der DB nicht möglich ist.

Also grundsätzlich geht das mit zwei Docker Container, aber natürlich den ganzen Inhalt vom HA Ordner (die kann auch 10GB sein)
Du versuchst aber nur die home-assistant_v2.db in ein neues HA zu kopieren, das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Der kennt die Entitäten doch überhaupt nicht

Das kann natürlich Sinn machen. Ich hatte testweise ein paar Geräte in die neue HA VM (ich nutze HA OS als VM, keine Docker Container) eingebunden in der Hoffnung, dass für diese Geräte der Verlauf dann angezeigt werden kann.

Naja, ich denke dann macht es mehr Sinn auf den Verlauf zu verzichten und ein neues HA nebenbei sauber aufzuziehen.

1 „Gefällt mir“