Home assistant voice preview edition --> Sonos

Liebe HA Gemeinde, ich habe heute meinen PE bekommen und hier gleich die Frage: Kann ich die Sprachausgabe irgendwie auf meine Sonos Box umleiten ??
Beim M5 (Echo) ging das per skript.
DAAANKE

Was hast du denn für ein Script genutzt, kannst du das einmal teilen? Ich habe meinen M5 mit geänderter Software geflasht, um die Ausgabe auf einem Echo auszugeben.

Wie gefällt der neue Sprachassistant? Ich freue mich, schon wenn meiner ankommt.

gut - sehr gut. Optik ist sehr schön, antwortzeit ist gut, der Lautsprecher ist medium, die Microfone sind der HAMMER - sehr empfindlich.

nun zum yaml für den Echo.
Wenn du im ESP Home Builder auf Edit gehts, dann kommst du auf ein Yaml 'Script: dort habe ich im Bereich on_tts_end folgendes eingegeben.
hier das youtube video dazu: https://youtu.be/o3yZWD_sFIE?si=j-EnQzIgoTj361KC

on_tts_end:
- homeassistant.service:
service: media_player.play_media
data:
entity_id: media_player.heimkino
media_content_id: !lambda ‚return x;‘
media_content_type: music
announce: „true“

1 „Gefällt mir“

Ah, ok also wurde die Firmware des Echos doch angepasst. Habe mich über das Wort Script gewundert, wäre ja schön gewesen wenn das auch funktionieren würde, aber man muss es wirklich machen, wie du beschrieben hast und so habe ich es auch bei mir umgesetzt.

So und jetzt wieder zum Thema, die Micros scheinen wirklich gut zu sein, wird in den Tests auch immer beschrieben. Wäre cool, nur noch ein Gerät in großen Räumen einsetzen zu müssen. Schade ist, dass die Lautsprecherquali nicht so gut ist, aber sicherlich um längen besser als beim M5 echo.

ja, deutlich besser als beim Echo … kein vergleich. Aber halt keine HIFI qualität.
Deshalb wollte ich als Sprachausgabe ja meine Sonos boxen nutzen (wie beim Echo ;-)) Alternativ könnte man ja auch einen Lautsprecher anschliessen aber ich hab halt in meinem Wohnzimmer schon 4 x Sonos stehen :-/

gibt es noch eine Idee, wie ich bei den Home Assistant Voice PE Edition, die Sprachausgabe irgendwie auf meine Sonos Box umleiten kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.