Hallo,
mein Rechner verhält sich in den letzten Monaten komisch.
Video-Streams von verschiedenen Platformen ruckeln. Auch in verschiedenen Browsern.
Sieht aus wie Buffer Underruns oder Thermal Throtteling.
Nach Wochen habe ich zufällig den Fehler gefunden.
Ich habe mehrere Monitore, auf einem lief ein History Chart von Home Assistent, aktualisiert im Sekunden Takt.
Dieses Fenster zieht den ganzen Rechner runter. Das war früher nicht so.
kommt vermutlich stark auf deine PC Hardware an. Kenne die Architektur der History Stats nicht, aber kann sein, dass die viel im Browser berechnen / visualisieren.
Wieviel Werte zeigst du dir dort an?
Bei mir brauch nur z.b. der History Chart vom Stromzähler (aktueller Strombezug) sehr lange zum erstellen, weil dort jede Sekunde ein neuer Wert kommt. Also fast 3-5 Sekunden, bis der Chart visualisiert ist.
Hab jetzt auch keine spürbare Leistungsbeeinträchtigung. Aber vor ein paar Updates hat HA eine neue Chart Engine/ Framework eingeführt, vielleicht liegt es daran.
Also ich habe es auch auf dem Notebook getestet. Auch dort nach kurzer Zeit Hänger. Ich denke 99.9% der Nutzer können die Zusammenhänge nicht herleiten.
Also ich nutze schon die standard history „http://homeassistant.local:8123/history?entity_id=…“. Gut schon mit 11 entitys, und mit ordentlich Daten wenn ich den Tag anzeige. Aber es wird auch nicht besser wenn ich nur 1h anzeige. Und Home-Assisant läuft auch nicht auf dem Rechner. Und der der Rechner hat 12 Core / 24 Threads. An Chrome kann es nicht liegen, weil bei Edge das gleiche passiert.
Wenn ich in Chrome die History ansehen und Twitch mit Edge schaue funktioniert es ohne Probleme.
Chrome+Chrome und Edge+Edge wie gesagt nicht.
Das Problem ist ca. 1 Monat alt, früher hat es funktioniert ohne Ruckeln.
Wundert mich das nur ich das Problem habe.