ich habe ein Problem mit meiner Homezone in Home Assistant.
Und zwar habe ich eine Automation erstellt, die ausgelöst wird, sobald ich nach Hause komme.
Das Problem ist: Sie startet auch dann, wenn ich noch gar nicht in der Nähe meiner Homezone bin – teilweise mehrere Kilometer entfernt.
Ich nutze ein Android-Handy, auf dem ich der HA-App den Standortzugriff erlaubt habe. Auch in den Einstellungen in Home Assistant ist alles korrekt aktiviert (Zonen, Geräte-Tracker usw.).
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende – freue mich über jeden Tipp!
Hast du auch die Akkueinstellungen für die App geändert, sollte auf Nicht eingeschränkt stehen. Da sonst ggf. keine Updates erfolgen.
Ansonsten würde ich mal jede Android-Einstellung durchgehen die, die App betrifft da es ja scheint das innerhalb der App die Einstellungen korrekt sind.
Nein, das auf deinem ersten Bild ist ja die Einstellung für die Berechtigung für den Zugriff auf den Standort, was ich meine ist die Akkueinstellung der App.
Wenn die App durch die Akkueinstellung beeinflusst wird, dann werden dadurch Aktuallisierungen der App geblockt.
Hallo, ich habe das gleiche Problem und nun die Einstellungen bis auf den letzten Screenshot übernommen. Ich finde die Einstellung des letzten Screenshot nicht, weder in der Android-Einstellungen/Akku noch in der Companion-App! Bitte helft mir. Das Thema Homezone treibt mich fast in den Wahnsinn. Vielen lieben Dank.
Hi, meinst du den Screenshot von uncleSam? Das sind die Einstellungen der HA App unter Android. Wenn du App-Infos unter Android aufrufst, kannst du Einstellungen für Berechtigungen, Akku usw. vornehmen.
Ich darf mich mal mit einhängen. Wir haben zwei identische Android Smartphones mit identischen Einstellungen im Einsatz. Bei einem funktioniert das Home Zone Geraffel, beim anderen nicht bzw. manchmal, wenn nach Verlassen der Home Zone das Smartphone benutzt wird, meldet es sich aus der Home Zone ab - manchmal. Für Automationen (Rollläden) natürlich nicht zu gebrauchen. Ich bin da mit meinen Latein am Ende😵💫