Ich finde Diskussionen in YouTube nicht so übersichtlich, deswegen fange ich hier mal an. Es geht um Jörgs kürzlich veröffentlichtes Video.
Das sich Dinge in einem Smarthome ändern kann ich ja nachvollziehen, aber ich finde die ganzen Änderungen zu extrem. Ein Smarthome soll mit mein leben erleichtern, wenn ich mehr mit Wartung desgleichen beschäftigt bin als ich nutzen habe, was soll das dann bringen? Vielleicht und hoffentlich habe ich es ja auch falsch verstanden.
Namensänderungen der Entitäten. Da bei mir nicht eine einzige Entität nach diesem Prinzip benannt ist, heißt das für mich das nach meinem Update alle Automationen/Zuweisungen kaputt sind oder gilt das nur für neue/umbenannte Geräte?
Noch schlimmer finde ich die Handhabung der Geräteliste. Ich habe eh schon 1245 Geräte in dieser Liste. Bei viele sind verschiedene Integrationen zusammengefasst und ich hätte auch erwartet, dass das so richtig ist. Wenn das jetzt Pro Integration in der Liste steht, verdoppelt oder verdreifacht sich die Anzahl der Geräte in meiner Liste. Mal abgesehen davon, dass ich dann immer hin und her klicken muss, wenn ich alle Entitäten mit Werten eines Gerätes sehen will.
Ich bete, dass das so nicht ins Release kommt und man wenigstens die Wahl hat die Geräte zusammen zu fassen oder eben auch nicht.
vg
Ich glaube nicht. Hab mich damit noch nicht genauer beschäftigt, aber wenn es so wäre, wäre das tatsächlich sehr merkwürdig/ umständlich.
Kann ich gut nachvollziehen! Auch wenn ich ein großer Fan von Neuerungen und den monatlichen Updates bin, sollte es ja nicht viel zusätzliche Arbeit bringen.
3 „Gefällt mir“
Also mir gefällt die Sache mit der Entitätenbenennung sehr, ich benenne seit Jahr und Tag immer schon alles um in [area]_[device]_[entity], das muss ich dann wohl nicht mehr. Yay!
Diese Neuerung bezieht sich übrigens (natürlich) nur auf neue Geräte, wie man der Release Candidate Website entnehmen kann.
Alle bestehenden Entity IDs bleiben wie sie sind.
Die Zusammenfassung von Geräten aus verschiedenen Integrationen ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, abgesehen von den gelegentlichen Einträgen durch Router- und Switch-Integrationen die mir sagen sollen ob das Gerät gerade zu Hause ist oder nicht.
Gibt es da noch etwas Anderes das mir noch nicht aufgefallen ist in den letzten 6 Jahren?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die eigentlich Sensorentitäten eines Geräts über verschiedene Integrationen verteilt sind …?
Ich nutze die Router/Switch-Entitäten eh nicht und deaktiviere sie immer sofort damit meine Datenbank nicht zugemüllt wird.
Die neue Trennung in zwei Einträge in der Geräteliste finde ich klasse, dann entdecke ich die Ausreißer die ich vergessen habe sofort 
Auf alle Fälle kein Grund zur Panik.
2 „Gefällt mir“
Das beruhigt mich schon mal ein bisschen, danke für die Info. Mir ist es im Grunde egal was da übergeordnet geändert wird, solange man mein System hier in Ruhe lässt und ich keine Arbeit dadurch habe. Was ich dennoch blöd an dem neuen System finde ist, dass die Entitätsnamen so endlos lang werden. Im Editor die Vorschläge kann ich so doch gar nicht mehr richtig zuordnen.
Wenn da bisher stand: binary_sensor.bewegung_wohnzimmer
steht da in Zukunft: binary_sensor.wohnzimmer_bewegungsmelder_wohnzimmer_bewegung
Nur mal so ein schnelles Beispiel von meinen langen Namen - Na, wer es mag…
Sowas ist dir noch nicht untergekommen? Habe ich in meinem Jahr mir HA ständig, das würde jetzt m.M.n. auseinandergerissen werden und in der Geräteliste als 3 Geräte auftauchen. Ich finde das ist ein Rückschritt und hoffe sie machen da einen Button, Geräte zusammenfassen oder nicht…
Klar, wenn sich für dich nichts zum negativen ändert, wozu auch. 
1 „Gefällt mir“
Kommt drauf an wie das Gerät heißt. Aber idealerweise heißt das Gerät ja nur Bewegungsmelder, woraus sich eine ID wie binary_sensor.wohnzimmer_bewegungsmelder ergibt.
Wenn du deine Entity vorher schon sensor.bewegung_wohnzimmer gennant hast, ändert sich ja sowieso nichts bei alten Entities.
Aber bei neuen Entities hast du sogar einen Vorteil, weil sie dir dadurch ja (theoretisch) Arbeit abehmen, da du die Geräte jetzt nur noch „Bewegungsmelder“ nennen musst und die passende Entity Id automatisch ersetllt wird
1 „Gefällt mir“
Naja, das sind alles Tracker-Entitäten, denke ich mal.
Es lässt sich vielleicht darüber streiten ob die besser beim Gerät selbst oder separat in der Tracker-Integration aufgehoben sind.
Bei mir sind sie halt allesamt deaktiviert und damit so oder so unsichtbar.
1 „Gefällt mir“