Hallo,
ich versuche vergeblich Homeassistant auf iMAC/UTM zu installieren. Die virtuelle Maschine läuft. Die Homeassistant Startseite läuft auch im Browser. Es kommt dann aber zur Fehlermeldung
025-08-17 14:34:53.618 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/home-assistant/qemuarm-64-homeassistant:2025.8.2: 404 Client Error for http+docker://localhost/v1.51/images/ghcr.io/home-assistant/qemuarm-64-homeassistant:2025.8.2/json: Not Found ("No such image: ghcr.io/home-assistant/qemuarm-64-homeassistant:2025.8.2") oder füge den Code hier ein
Hat einer einen Rat. Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Rechner auf.
ich habe das Problem noch immer. Es tritt auf zwei Rechner auf und auch auf UTM und Virtual Box. Die Fehlermeldungen sind gleich.
2025-08-23 15:55.5973 FEHLER (MainThread) [supervisor.docker.interface] kann nicht installiert werden ghcr.io/home-assistant/qemuarm-64-homeassistant:2025.8.3: 404 Client-Fehler für http+docker://localhost/v1.51/images/ghcr.io/home-assistant/qemuarm-64-homeassistant: 2025.8.3/json: Nicht gefunden ("Kein solches Bild: ghcr.io/home-assistant/qemuarm-64-homeassistant:2025.8.3")
Ich interpretiere die Meldung so:
Da ich Homeasistant auf meinem Rechner aufrufen kann funktionier die VM grundsätzlich. bei der abschliessenden Installation findet das System das aktuelle Abbild von homeassistant 2025.8.3 nicht.
Ich habe keinen Mac, kann also nicht wirklich helfen.
Habe da mal meinerseits eine Verständnisfrage =
Was willst du denn auf deinem Mac installieren?
Du schreibst HA läuft in einer VM. Wo läuft diese VM?
Dann ruft man doch die Oberfläche von HA nur per Browser auf…
Wie bei Windows auch… Da wird nichts auf dem Windows-Rechner installiert.
Kenne mich mit UTM und Virtualbox nicht aus. Aber hat die VM auch Internet zugriff? Fehler 404 sagt deutlich not found. Also kann er auf die hinterlegte Adresse wo das image liegt nicht drauf zugreifen. Daher mal alles was mit internet zu tun hat checken ob das auch alles korrekt ist.
Homeassistant soll auf meinem iMac neustes OS und ARM3 Prozessor laufen.
Dabei nutze ich die VM UTM oder alternativ Virtuall BOX. Homeassistant beschreibt diese Methode auf der entsprechenden Seit (Homeassistant imac) und stellt ein ensprechendes Festplaten img (VDMK) zur Verfügung.
Diese Konstruktion hat bei mir auch bis vor einer Woche funktioniert. Ich habe aus einem anderen Grund den Rechner auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Die vrtuelle Maschine habe ich dabei neu aufgesetzt. Die VM bekommt dabei eine eigene IP Adresse. Die Adresse ist in der Fritzbox sichtbar und hat eine automatische Portfreigabe und vollen Internetzugang.
Die VM funktioniert, der Eingangsbildschirm von Homeassistant wird im Browser angezeigt. Hierbei bleibt der Installationsvorgang mit der o.a. Fehlermeldung stehen. Er findet offenbar die zur Installation benötigte Datei Package qemuarm-64-homeassistant · GitHub"
nicht.