Homeassistant mit bosch easycontrol (Bosch Thermostat)

Kann mir bei dem Thema zufällig jemand helfen? Auf dem normalen Weg geht es leider nicht. Unbekanntes Gerät wird mir angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Die Funken doch über Zigbee, richtig? Dann brauchst du keine Bosch Integration.
Der Fehler besagt das er das Bosch Gateway nicht findet.

Ich hoffe ich antworte dir jetzt richtig. Läuft leider nur über cloud xmpp

1 „Gefällt mir“

Irgendwie funkt dein Thermostat mit Home Assistant, in der Regel ist das bei Bosch Geräten Zigbee. Dazu benötigst du dein Zigbee Stick oder ein Bosch Gateway. Cloud xmpp ist nur eine Komunikations Schnitstelle zum Bosch Server, dazu benötigst du eine Registrierung.

Um genauer zu sein, geht es nur um den ct200 der an meiner gasheizung hängt. Via app also bosch easycontrol kann ich das Gerät auch steuern. Aber wenn das Gerät auch zigbee kann, wäre es natürlich extrem geil. So ein Stick habe ich mir vor kurzem geholt

1 „Gefällt mir“

Der CT200 nutzt nur WLAN und kommuniziert nicht direkt mi HA

Die Einbindung in Home Assistant

Weil er kein offenes Zigbee oder eine lokale API im Heimnetzwerk bereitstellt, bleibt für Home Assistant nur der Cloud-XMPP-Weg, den wir vorhin besprochen haben:

1. Der CT200 schickt seine Daten per WLAN hoch in die Bosch-Heizungs-Cloud.
  2. Die Home Assistant Erweiterung home-assistant-bosch-custom-component meldet sich über das XMPP-Protokoll ebenfalls an dieser Cloud an.
  3. Home Assistant holt sich die Raumtemperatur über das Internet von den Bosch-Servern ab und sendet Befehle dorthin zurück.

Genau an dem Punkt ist @Dancer doch gerade :grinning_face_with_smiling_eyes:
Er hat die Integration doch installiert, aber es funktioinert nicht

2 „Gefällt mir“

:joy::joy: wer lesen kann ist klar im Vorteil :joy:
Entschuldigung

Bei manchen geht es und bei manchen nicht. Soll angeblich an den Versionen liegen. Aber ich kann mir noch nicht vorstellen das es gar nicht geht. Nicht in der heutigen Zeit. Zu 99 % liegt das Problem vor dem Gerät. Mein Wissen geht nur nicht so weit und google ist da keine große Hilfe

Mir ist jetzt noch eine umständliche Idee gekommen. Den Umweg über den iobroker. Zumindest wenn es dort funktioniert und den dann mit ha verbinden. Via alexa geht es leider nicht

Hast du es nach dieser Anleitung Eingerichtet?

Bosch Thermostat einrichten Anleitung

Nach dieser noch nicht. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Sprich erstmal port in der fritzbox frei geben und alles neu einrichten. Melde mich und danke schon mal

1 „Gefällt mir“

hab mir den spaß jetzt mal genauer angeguckt, von welchem jahr ist diese anleitung? die neuste version die mir angezeigt wird ist 0.28.2. bei dieser anleitung sieht es wesentlich älter aus