Ich habe mir das Plugin für das Ugreen NAS im HACS installiert und wollte es einreichten. Ich habe die IP überprüft und die Admin Anmeldung. Home Assistent läuft im Ugreen als VM Da ist also kein Schreibfehler. könnt ihr mir vlt weiter helfen?
Ist die 192.168.178.109 das UGREEN oder die VM? Die VM’s bekommen meines Wissen eine separate IP von der Fritzbox. Bitte noch einmal prüfen und Rückinfo.
ich möchte ja nicht zur VM sondern auf das NAS um da auch mein Backup von HA abzulegen?
und ja das is die NAS oder versteh ich etwas falsch? Die VM ist ja HA und das ist 192.168.178.111:8123

Hast du es mal mit dem SSL Port probiert? Wie willst du das Backup ablegen? Per SMB oder NFS? Ich nutze da aus Sicherheitsgründen einen separaten User auf dem NAS. Hast du das auch so?
Wo finde ich den denn SSL Port? Ich hab es mit SMB Probiert, da ist das selbe problem das die IP nicht gefunden werden kann. Auf dem NAS habe ich nur einen Nutzer angelegt.
Hast du mal hier geschaut? Es wird empfohlen ein separaten Nutzer anzulegen und die 2FA auszuschalten. Außerdem steht in der Anleitung:
Disable UGOS “HTTP to HTTPS redirect”: If this setting is enabled, API request and response ports will differ. Either keep it disabled or configure the integration strictly with HTTPS.
Außerdem gibt es hier eine Diskussion, zu den Buchstaben, die im Passwort verwendet werden. Das sind aber alles Sachen, die du im Ugreen prüfen müsstest, was bei dir derzeit eingestellt ist.
P.S. Die Standard Ports bei UGREEN sind:
9999 http
9443 https
Wenn du die Ports geändert hast, natürlich dann die neuen nehmen. ![]()
Hast du die 2FA aktiviert? Anmeldung erfolgt mit deinem Benutzer oder hast du jetzt einen separaten Benutzer eingerichtet?
Ist die Firewall im UGREEN aktiv?
Nein
Ja, ich habe ein Extra Benutzer Erstellt.
Ist nicht Aktiv
Dann muss ich leider passen. Vielleicht sperrt auch UGREEN den internen Zugriff von der VM zum NAS. Wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.
Leider kann ich von meiner Seite aus nicht weiterhelfen.
Schau mal bitte, wie die LAN Schnittstelle für die VM eingerichtet ist. Ich glaube, hier hatte ich irgendwann mal ein Video gesehen, wo die Verbindung der VM zum NAS selbst verhindert wird. Bin mir aber nicht 100% sicher.
2GB scheint mit sehr knapp bemessen. Kannst du bei Home Asssiant mal von
MacVTap
auf
etwas anderes schalten und dann noch einmal probieren. Ich bin zur Zeit auf Arbeit und kann das Video bei Youtube nicht suchen.
P.S. War irgendwas mit Linux Bridge oder sowas.
dann sagt mir ugreen ich soll eine Netzwekbrücke erstellen
Wie gesagt: Ich glaube UGREEN (oder das Zusammenspiel mit HA als VM) hat Probleme mit der MacVLANBridge. Ich glaube, Linux Bridge ist besser.
hat geklappt mit der Virtuellen Brücke.
Dann muss ich noch den Netzwerkspeicher hinzufühgen. Is der Remote Freigabe denn die IP des NAS?
Bei mir ist es der Pfad der Freigabe
/volume2/Proxmox/backup_ha
Am besten eingeloggt in UGREEN, mal den Ordner wo die Backup gespeichert werden soll mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Eigenschaft. Pfad kopieren und in HA einfügen.
aber das steht doch schon bei Server? Vermudlich muss das /HDD/home.assistant.backup/ weg
Bei mir steht nur die IP des Ugreen Nas drin und als Freigabe nur der Ordner.
BackupHA