HomeAssistant Update auf 2025.12.4 Problem

Hallo, alle zusammen,
Ich nutze HAOS in einer virtuellen Maschine. Alles hat bisher gut funktioniert.
Gestern habe ich das Update von 12.3 auf 12.4 durchgeführt.
Heute im Laufe des Tages entdecke ich, das alle meine Bewegungsmelder das Bewegungs-Icon verloren haben.
Komisch, dachte ich, aber dann habe ich bemerkt, das mein System seit dem Update keine Aktivitätsdaten mehr anzeigt, auch die Verläufe waren leer.

Ich habe jetzt ein Backup von 12.3 eingespielt, jetzt läuft erstmal alles wieder.

Habt ihr ne Ahnung, was da bei mir schilfgelaufen sein könnte ?

Vielleicht hättest du einfach noch mal das ganze System (nicht nur HA) neu starten müssen.

Welche Geräte verwendest Du? also welche Integration

Ich verwende unterschiedliche, und bei denen ist alles OK
(Zigbee, WLAN, Bluetooth)

Hmm, ich verwende PIR Sensoren aus der Homematic Welt und ein paar ZigBee Geräte.

Die Idee mit dem HA Neustart hatte ich auch, hat allerdings wiederholt nichts gebracht. Deswegen hab ich ja das Backup eingespielt

Wie gesagt, nicht nur HA, sondern das ganze System.

1 „Gefällt mir“

Und bei beiden Integration gibt es keinen Verlauf

Ja, das stimmt, die Verläufe aller Entinities sind ab einem bestimmten Zeitpunkt (04:58) weggeblieben. Die letzte Aktion davor war das geplante Backup um 04:45. Das wurde jedoch erolgreich beendet.

Mein HAOS läut auf einer virtuellen Maschine au einem QNAP NAS. Ich hab die VM neu gestartet. Meine Vermutung war eine Differenz der QNAP Systemzeit zur HA zeit. Das hat jedoch alles gepasst.

Die Uhrzeit könnte auf eine korrupte Datenbank hindeuten.

Moin zusammen,

seid dem Update hab ich das Problem das mein Roborock Integration aus dem HACS nicht mehr funktioniert.

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:761
Erstmals aufgetreten: 07:47:55 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:55:35

Error setting up entry messi@hightower76.org for roborock
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 761, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/roborock/__init__.py", line 142, in async_setup_entry
    _coordinator.release()
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/config/custom_components/roborock/coordinator.py", line 57, in release
    self.api.sync_disconnect()
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'RoborockLocalClientV1' object has no attribute 'sync_disconnect'. Did you mean: 'async_disconnect'?

hab HA komplettt mehrfach neugestartet. Läuft bei mir in einer VM unter Proxmox. Musste wegen Update auch den Proxmox schon Neustarten. Aber leider Ohne erfolg.

Jemand eine Idee was da los ist oder muss ich zurück und das Update erstmal meiden damit ich wieder saugen lassen kann :wink: ???

Danke
Gruß
Rainer

Da hilft nur die Integration zu deaktivieren und auf ein Update warten.
Integration neueinrichten könnte auch helfen!

Es gibt auch ein Issue dazu: Failed to set up · Issue #721 · humbertogontijo/homeassistant-roborock · GitHub

Nächstes Mal vielleicht einfach direkt bei den GitHub Issues schauen. Dort werden Fehler gemeldet (oder du kannst sie selber melden). Im Gegensatz zu hier, kannst du da auch direkt mit den Entwicklern kommunizieren.

1 „Gefällt mir“