Homeassistent Energie Dashboard mit Balkonkraftwerk falsche Werte

Meine Suche nach dem perfekten Energy Dashboard für Balkonkraftwerke

Bevor wieder jemand denkt, dies sei Werbung: Mein Ziel ist es, eine mögliche Lösung für ein Problem aufzuzeigen, über das viele Balkonkraftwerk-Besitzer immer wieder stolpern. Viele Nutzer ärgern sich über falsche Netzbezugswerte und daraus resultierende Kosten, die nicht den tatsächlichen Messwerten des EVO entsprechen.

Gleichzeitig möchten die meisten das originale Home Assistant Energy Dashboard weiterhin nutzen und nicht ihre über Monate oder Jahre aufgebauten Statistiken, Sensorzuweisungen und Einstellungen verlieren. Genau aus dieser Motivation heraus ist dieses Projekt entstanden.

Ich hätte zur Veranschaulichung gerne einige Bilder eingefügt, leider erlaubt mir das Forum das aktuell noch nicht.

Nun aber zu meiner Geschichte und wie ich zu dieser Lösung gekommen bin.

Wie viele andere Home-Assistant-Nutzer habe ich lange nach einer Lösung gesucht, um die Energieflüsse meines Balkonkraftwerks sauber und nachvollziehbar darzustellen.

Grundsätzlich gefällt mir das originale Home Assistant Energy Dashboard sehr gut. Die Oberfläche ist durchdacht, die Statistiken sind integriert und alles fühlt sich wie ein nativer Bestandteil von Home Assistant an. Allerdings bin ich immer wieder auf ein Problem gestoßen: Die Berechnung von Netzbezug, Einspeisung und daraus resultierenden Kosten entsprach in meinem Fall nicht dem, was ich tatsächlich messen und erwarten würde.

Daraufhin habe ich verschiedene eigene Dashboards entwickelt. Einige davon waren recht umfangreich und haben die Energieflüsse komplett neu berechnet und dargestellt. Das funktionierte zwar, hatte aber einen großen Nachteil: Man verliert viele Vorteile des nativen Energy Dashboards und muss Sensoren, Statistiken und Einstellungen teilweise doppelt pflegen.

Irgendwann habe ich deshalb einen anderen Weg eingeschlagen.

Anstatt das vorhandene Energy Dashboard zu ersetzen, habe ich begonnen, es als eigenständige Erweiterung weiterzuentwickeln. Ziel war es, die bestehende Infrastruktur von Home Assistant vollständig weiterzuverwenden:

• vorhandene Sensoren

• vorhandene Statistiken

• vorhandene Quellen

• vorhandene Energy-Einstellungen

ohne dass etwas neu aufgebaut oder migriert werden muss.

Daraus entstand HA Energy Native.

Die Idee dahinter ist einfach: Das originale Energy Dashboard bleibt vollständig erhalten und läuft unverändert weiter. Zusätzlich gibt es eine zweite native Energy-Ansicht, die dieselben Daten nutzt, aber um zusätzliche Funktionen erweitert wird.

Aktuell liegt der Fokus auf Balkonkraftwerken. Dafür gibt es eine eigene Balkonkraftwerk-Auswahl, die bestimmte Bereiche des Dashboards auf eine alternative Berechnungs- und Darstellungslogik umschaltet. Dadurch lassen sich Netzbezug, Einspeisung und Kosten für viele BKW-Szenarien nachvollziehbarer darstellen, ohne die vorhandene Home-Assistant-Konfiguration verändern zu müssen.

Das Projekt befindet sich noch in Entwicklung, aber vielleicht ist der Ansatz auch für andere interessant, die das originale Energy Dashboard mögen, sich aber mehr Flexibilität bei Balkonkraftwerken wünschen.

Feedback, Ideen und Erfahrungsberichte sind ausdrücklich willkommen.