Homematic Integration, neue Geräte hinzufügen

Nabend,

die Homematic Integration läuft seit 3 Monaten im HA einwandfrei. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein zusätzliches Heizkörper Thermostat zur Raspberrymatic hinzugefügt, funktioniert auch.

Leider finde ich es in HA nicht.

Ich hatte gelesen mal soll die Integration neu starten, nur wo?
Neustart über die Home Assistant Benutzeroberfläche

1. Melde dich in der Home Assistant-Oberfläche an**.
  2. Gehe zu Einstellungen > Integrationen.
  3. Suche nach der Homematic-Integration.
  4. Klicke auf die drei Punkte (die Optionen) neben der Homematic-Integration und wähle Neustart.

Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder wo macht man den Neustart?

Danke

Gruß

André

1 „Gefällt mir“

Die Integration die du hast würde ich nicht nehmen, nimm lieber die hier:

Ich weiß nicht von wo du das hast gemeint ist Neuladen, ist auch da wenn du die andere Integration nutzt.

Die wird auch von Raspberrymatic empfohlen:

Ganz unten ist da auch notfalls ein Video verlinkt.

LG

1 „Gefällt mir“

Ah, OK, wieder was gelernt. Wird dann am Sonntag umgesetzt, sieht nach einer Fleißaufgabe aus.

Vielen lieben Dank.

Gruß

André

1 „Gefällt mir“

OK, wollte das jetzt in Angriff nehmen. Frage, ich möchte mein Raspberrymatic weiter autark auf nem Raspi betreiben. Muss ich in HA trotzdem Raspberrymatic installieren? Oder reicht die HomeMatic Integration? Muss die alte HomeMatic Integration gelöscht werden?

danke

Gruß

André

1 „Gefällt mir“

Die alte Integration musst du löschen. Raspberrymatic muss nicht zwingend installiert sein. Das läuft extern, dann brauchst du nur das homematic(ip) local von hacs wie tobi beschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte zur Rasperrymatic Integration mal ein Video gemacht und nutze diesen bis heute ebenfalls.

Im Video zeige ich auch die oben genannte Homematic Integration.

VG,
Udo

3 „Gefällt mir“