da ich sonst nichts im Netz dazu gefunden habe, brauche ich mal euer Schwarmwissen:
Versuche über eine CCU3 / RaspberryMatic (bzw. heißt ja jetzt openCCU) einen HmIP-WRC6 anzulernen - QR Code finde ich nicht mehr - habe aber die SGTIN noch - versuche über die Weboberfläche das Anlernen - gelingt mir aber nicht
was ich schon probiert habe…
Restart CCU
mehrfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des HmIP-WRC6
(neue Batterien werden verwendet)
beim Einlegen der Batterie blinkt das Gerät einmal orange und dann direkt rot
kann es sein, dass die FW nen Knacks hat? Kann ich diese irgendwie “per Kabel” draufballern?
Danke euch jetzt schon (möchte das Gerät ungern in die Tonne werfen)
Du brauchst die SGTIN und die Seriennummer um das Gerät in CCU anzulernen.
Ich hatte auch bei einem Gerät den Aufkleber nicht mehr. Nach Rücksprache mit ELV Support kann man keine Seriennummer bekommen. Also das Gerät ist für die Tonne. Man kann das Gerät noch in der HomematicIP App installieren, hier wird nur die SGTIN abgefragt, aber ich will weg aus der Cloud.
Ein Grund um HomematicIP Geräte langsam aussterben zu lassen.
Zum anlernen des WRC-6 braucht man kein SGTIN. Im linken Fenster auf ‘HmIP Gerät anlernen’ klicken. Dann das Gerät in den Anlernmodus bringen. Die CCU braucht natürlich Zugang zum Internet.
Batterien raus
Taste drücken
Batterien rein
nach 4 sek Taste loslassen und direkt wieder drücken bis die LED von orange auf grün wechselt
Taste loslassen
Die LED muß schnell orange blinken (nach ca 4sec), dann loslassen und erneut drücken bis die LED grün aufleuchtet. Dies würde ich mindestens 3 mal kurz hintereinander machen. Dann gleich den Anlernvorgang in OpenCCU starten.
soo da bin ich wieder - habe das gestern noch 10 mal probiert ohne Erfolg - dann das Teil zerlegt und geschaut, ob vielleicht das Funkmodul eine kalte Lötstelle hatte… nachgelötet… erneut getestet - kein Erfolg - HomematicIP Teil in die Tonne gekloppt
Das klingt alles komisch… Aber mal blöd gefragt hast du vll den Rest per Geräte Taste gesperrt gehabt vor??? Dann hast du nämlich auch keine Chance mehr…