seit gestern ist in meinem Homematic System „Krieg der Sterne“.
Thermostatventile melden immer wieder offline - online usw.
Better Thermostat weiĂź gar nicht mehr, was es machen soll und der Duty-Cycle geht durch die Decke.
Was ich machen konnte, habe ich gemacht, nutzt aber nix.
Auf Nachfrage bei 2 KI’s wurden mir aktuelle Störungen bestätigt. Das würde zunächst beruhigen, aber solche Antworten sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Hat noch jemand aktuelle Störungen mit Homematic?
Ja dann kannst du auch keine Cloud-Störung haben.
Aber danke, dass du mir meine Situation, bezüglich Cloud vs Lokallösung klar gemacht hast.
Von @DukeNukem hättest du dafür ein Strafkärtchen bekommen.
Der Telekom Stick kann nur die IP Geräte, keine klassischen Homematic. Laut Kommentaren im Homematic Forum wird die Firmware auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Somit kann es sein, dass neue Geräte nicht funktionieren.
Die einfachst, aber auch teuerste Variante wäre die HCU1. Da kann man alle Geräte per klick vom Access Point auf die HCU umziehen. Nur die Integration in HA muß neu.
Bei OpenCCU und USB Stick muß man alle Geräte neu anlernen. Und die Homematic IP App funktioniert dann nicht mehr. Mit der HCU funktioniert die dann weiter.
Man kann von dort aus keine .sbk Kopie sichern
und dann in OpenCCU einbinden?
(Dann fliegen die Geräte raus…?)
Ich kann meine USB Stick’s (mit/ohne IP) wechseln wie ich will
(oder vorher die Aufsteckmodule fĂĽr den Raspi),
noch nie musste ich irgend ein HM Gerät neu anlernen.
Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen, OpenCCU in HA zu integrieren?
Wegen der besseren Funkleistung würde ich das Funkmodul wählen, welches eigentlich für den Raspi gedacht ist.
Kann funktionieren.
Wenn man das aber noch alles kaufen muĂź, kann man gleich den HmIP USB Stick nehmen. Der hat fast das gleiche Funkmodul verbaut.
Als Bausatz kostet der stick 30€. Jens Maus, der Macher von OpenCCU empfehlt auch den USB Stick.
Wenn man mehr Reichweite braucht, kann man den Stick mit anderen Antennen ausrĂĽsten.