🌩 Homematic IP - Cloud Störung?

Mahlzeit,

seit gestern ist in meinem Homematic System „Krieg der Sterne“.
Thermostatventile melden immer wieder offline - online usw.
Better Thermostat weiĂź gar nicht mehr, was es machen soll und der Duty-Cycle geht durch die Decke.
Was ich machen konnte, habe ich gemacht, nutzt aber nix.
Auf Nachfrage bei 2 KI’s wurden mir aktuelle Störungen bestätigt. Das würde zunächst beruhigen, aber solche Antworten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Hat noch jemand aktuelle Störungen mit Homematic?

1 „Gefällt mir“

Hi, habe mal bei mir geschaut, aber sieht alles schick aus.
Bei mir läuft aber auch nichts über die Cloud, alles rein lokal.

Ja dann kannst du auch keine Cloud-Störung haben.
Aber danke, dass du mir meine Situation, bezüglich Cloud vs Lokallösung klar gemacht hast.
Von @DukeNukem hättest du dafür ein Strafkärtchen bekommen. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ganz genau! :rofl:

Irgendwann müssen auch ihm die Strafkärtchen ausgehen! :wink: :rofl:

Guten Morgen, Homatic IP Lokal hört sich gut an, bekomme ich das auch ohne CCU3 hin?

Aktuell habe ich den ganz normalen Access Point von Homatic im Einzatz.

Du brauchst dann einen USB-Stick (HmIP-RFUSB) und OpenCCU.

OpenCCU krieg ich hin, ich habe noch ein paar Raspberry in der Schublade liegen.

Ich habe geschaut, der Stick kostet gebaut im die 60-70€

Kann es sein das dieser hier der gleiche ist?

Homatic IP Stick

Der sieht zumindest so aus aber keine Ahnung ob da die Telekom dran gebastelt hat.

Der Telekom Stick kann nur die IP Geräte, keine klassischen Homematic. Laut Kommentaren im Homematic Forum wird die Firmware auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Somit kann es sein, dass neue Geräte nicht funktionieren.

Der hier läuft bei mir im Proxmox.

Du kannst aber auch einen Sender nehmen der auf den Raspi direkt aufgesteckt wird.

Hatte ich auch im Einsatz, vor Proxmox.

Moin, so einen Homematic IP RF-USB-Stick hätte ich noch über. Bin mit dem nicht glücklich geworden. Bei Bedarf einfach per PN melden.

Ich hätte noch mehrere der fertigen Aufsteckmodule über.

Die einfachst, aber auch teuerste Variante wäre die HCU1. Da kann man alle Geräte per klick vom Access Point auf die HCU umziehen. Nur die Integration in HA muß neu.

Bei OpenCCU und USB Stick muß man alle Geräte neu anlernen. Und die Homematic IP App funktioniert dann nicht mehr. Mit der HCU funktioniert die dann weiter.

Ich habe keinen Homematic Access Point.

Man kann von dort aus keine .sbk Kopie sichern
und dann in OpenCCU einbinden?
(Dann fliegen die Geräte raus…?)

Ich kann meine USB Stick’s (mit/ohne IP) wechseln wie ich will
(oder vorher die Aufsteckmodule fĂĽr den Raspi),
noch nie musste ich irgend ein HM Gerät neu anlernen.

(Nutze allerdings auch kein Wölkchen…)

neu anlernen muĂź man nur wenn man vom Access Point wechselt.
Ausser man wechselt vom Access Point auf die HCU.

Ok, Danke, wieder was gelernt.

Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen, OpenCCU in HA zu integrieren?
Wegen der besseren Funkleistung würde ich das Funkmodul wählen, welches eigentlich für den Raspi gedacht ist.

FĂĽr den USB-Anschluss ein CP2102 HW-598 USB zu TTL Seriell Konverter Modul UART USB TTL Adapter Wandler fĂĽr 3,3V und 5V

@Macello & @Buginithi Ihr scheint schon Erfahrungen gemacht zu haben.

Kann das funktionieren?

Der USB Stick müsste ja auch mit den Heizkörperregler auch noch gehen?

Kann funktionieren.
Wenn man das aber noch alles kaufen muĂź, kann man gleich den HmIP USB Stick nehmen. Der hat fast das gleiche Funkmodul verbaut.
Als Bausatz kostet der stick 30€. Jens Maus, der Macher von OpenCCU empfehlt auch den USB Stick.

Wenn man mehr Reichweite braucht, kann man den Stick mit anderen Antennen ausrĂĽsten.

2 „Gefällt mir“