In unserem Haus habe ich 2 Access-Point installiert. Damit werden mehrere Thermostatventile und Fensterkontakte betrieben.
Der Duty-Cycle hält sich normalerweise im niedrigen Bereich auf.
Jedoch seit gestern nicht mehr. An beide AP’s steigt der Wert relativ stark an.
In der Handy-APP ist nichts von evtl. Updates zu erkennen.
Nach einem Neustart der AP’s war der Duty-Cycle kurze Zeit wieder niedrig, stieg dann aber wieder an. Es sieht auch so aus, als ob die Werte im Gegentakt liegen.
Danke für den Tipp, das werde ich umgehend prüfen.
Es werden allerdings in der APP oder der Home Assistant Integration keine schwachen Batterien angezeigt.
Das bedeutet, ich muss ALLE Batterien in Frage stellen und nacheinander die Batterien, zumindest testweise, tauschen.
Was mich bisher von diesem Gadanken abgehalten hat, ist die Tatsache, dass an beiden AP’s der Duty-Cycle hoch ist. Wenn es also die Batterien sind, dann müssten mindestens 2 Geräte gleichzeitig einen schwachen Batteriestand entwickelt haben.
Demnach hat mich die (meine) Logik bisher davon abgehalten.
Hast du was an der Programmierung geändert oder sind jetzt durch Weihnachten plötzlich weitere Automatieserungen aktiv… Weil wenn die „schlecht“ erstellt sind geht’s auch auf Lasten des DC…
Es müssen nicht zwingend zwei Geräte seinit leeren Batterien.. Da man nicht zuordnen kann über welchen AP das Gerät funkt leider
@Schorsch Hast du mit nur einem AP Empfangsprobleme, oder warum hast du Zwei? Zieh einem AP mal den Stecker und schau ob der DC beim anderen fällt.
Nachtrag
Vergiss was ich geschrieben habe. Ich bin von zwei getrennten AP’s ausgegangen. Es ist völlig an mir vorüber gegangen, daß man die verbinden kann. Bin doch schon zu lange weg vom AP.
Das habe ich nicht und die Weihnachtsbeleuchtung hat bei mir auch nichts mit Homematic zu tun.
Der Gedanke ist nicht abwegig. Habe deshalb alle Better Thermostat Integrationen deaktiviert und Node-RED, in dem alle Zeitpläne programmiert sind, vorübergehend gestoppt.
Das hatte aber keine Auswirkung auf den DC.
Ja, hatte ich.
mit einem AP im Keller war im Dachgeschoss der Empfang schlecht.
Zentral im Obergeschoss einen AP zu platzieren war wegen mangelnder LAN-Leitungswege ungünstig.
Also habe ich im Dachgeschoss einen AP platziert.
Das hat einwandfrei funktioniert.
Guter Tipp.
Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, da das Fehlverhalten sich selbst geheilt hat.
Ohne weitere Maßnahmen hat sich der DC wieder auf Normalwerte eingepegelt.
Vielleicht sollte ich die Statusanzeige des DC (mit Farbumschlag) vom Dashboard nehmen und keine Message an mein Handy schicken.
Wenn ich das nicht hätte, wäre die „Störung“ unbemerkt an mir vorbeigegangen.
Möglicherweise lege ich auch die Triggerschwelle einfach höher.
Das überlege ich mir . . .
ESP8266 habe ich noch einige und ein CC1101 868MHZ kostet auch nur wenige Euro.
Für 8 Thermostate und Fenstersensoren lohnt es nicht wirklich, aber der Winter ist ja noch lang.
Ja, das kann ich schon verstehen würde dir das aber trotzdem wärmstens empfehlen.
Mein komplettes SmartHome war damals auf HM aufgebaut, 60 Geräte insgesamt.
Den meisten Funkmüll haben meine Selbstbauten Erzeugt, 8k Empfänger an 8k Relaykarten, 8K Sender mit denen ich alles schaltete, Bewegungsmelder die die LEDs schalteten und und und… Dauernd zu viel Duty Cycle…
Dann umstieg auf ESP D1 mini statt 8k Empfänger. Dann HA.
Heute sind es noch 22 Geräte die im „Ramen“ senden also Heizung, Fensterschalter, Energiemessung, Temperatur- und Lichtmessung.
Einzige Ausnahme ist mein MP3 Funk Gong der über 250 MP3 Dateien abspielen kann.
Seit vielen Jahren KEIN einziger Ausfall mehr (1 Stunde warten oder zu viel Duty Cycle).
Für die Stromversorgung einen USB-A Stecker anlöten.
Hat den Vorteil das man einen Akku dran macht und
dann durch das Haus gehen kann und
auf dem TFT den Verursacher am Ausschlag sieht.
Das Gerät dann auch am PC anschließen kann und über das
PC Programm auf dem Kuchen-Diagramm den „Bösewicht“ sieht…
Das macht auch in „Friedenzeiten“ Spaß das ganze mal zu sehen…