Homematic RF-USB-Stick findet keine Geräte

Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Problem, dass mein HM USB-Stick keine anderen Devices findet und stets unten Wartungskanal angezeigt wird, vll hat ja jemand auf die schnelle eine Idee …

Hab den Stick im Posteingang gefunden und bestötigt …

Stick befindet sich via USB-Verlängerung an einem Mini-PC (ProxmoxServer mit RPMatic VM)
GEEKOM MiniAir 11: günstiger 8gb ram Mini PC online kaufen

2 x USB 3.2 Gen 1-Anschlüsse 1 x USB 3.2 Gen 2-Anschluss 2 x USB-C-Anschlüsse (nur Daten) 1 x SD-Kartenleser (USB2.0) 1 x 3,5 mm Kopfhöreranschluss 1 x RJ45-Gigabit-Ethernet-Anschluss 1 x HDMI 1.4-Anschluss 1 x Mini DisplayPort 1 x DC-Buchse 1 x Einschalttaste

Werde parallel nochmal die Lötstellen überprüfen…Antenne ist sauber verlegt

Danke und lieben Gruß !

1 „Gefällt mir“

Ist der USB Stick auch richtig in die RPMatic VM eingebunden? Hast du das auch schon mal geprüft?

Für den Stick wird auch nicht mehr angezeigt. Ist bei mir auch so.

Geräte ggf. mal zurücksetzen und neu anlernen, sofern es nicht an den Lötstellen liegt.

wie kann ich es denn testen, ob der stick richtig teached ist ?
bzw. wie lernt man ihn richtig an ?

hmm okay …kommt mir nur komisch vor , das beide werte auf 0 sind …duty und carrier

Tut mir leid aber da kann ich dir nicht wirklich helfen, ich habe HM Device und die über einen CUL Stick laufen aber in Homegear wo ich die Daten da weiter gebe an HA! Sonst kannst mal in Proxmox schauen in der VM ob dort der Stick unter Hardware - USB Device auch zu sehen ist oder per Konsole mit dem Befehl ls /dev/serial/by-id angezeigt wird

Auf der Homematic oben rechts auf Hilfe und dann runter scrollen.

Sollte dann so aussehen.

2 „Gefällt mir“

Stick wurde ja auch im Setup erkannt und direkt automatisch geupdated …danke aber trotzdem :slight_smile:

Sind die HMIP-Thermostate etc. neu oder waren sie vorher woanders gekoppelt? Wurden sie aus der alten Bridge gelöscht?
Setz mal ein Thermostat auf Werkseinstellungen zurück und gehe dann auf Geräte anlernen.

1 „Gefällt mir“

homematicIP-RF (HmIP) Info

RF-Module (Firmware):

HMIP-RFUSB (4.4.18)

Device-Node:

/dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:06.0-1)

Address:

0x179BF2 (0x179BF2)

SGTIN:

3014F711A0000422699A68F2

Serial:

22699A68F2

DutyCycle, CarrierSense:

1 %, 0 %

HomeMatic-RF (HmRF) Info

RF-Module (Firmware):

HMIP-RFUSB (4.4.18)

Device-Node:

/dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:06.0-1)

Address:

0xFF64F1 (0xFF64F1)

Serial:

22699A68F2

DutyCycle, CarrierSense:

1 %, 0 %

VM wurde bereinigt nun sind die Daten unter Hilfe vorhanden …

Werde zu Hause gleich mal testen :slight_smile:

Man muss auch mal zu seiner eigenen Dummheit stehen, um anderen zu helfen .
Mein Problem war, dass der HM AP wieder eingeschaltet war und dieser meine Thermostate sofort wieder geteached hatte :smiley:

Stecker raus und läuft :smiley:

Also unbedingt darauf achten, dass der AP oder die vorherige CCU unbedingt deaktiviert ist …

Sorry Männer !

1 „Gefällt mir“