Homematic System Variablen aus Home Assistant steuern

Hallo zusammen,
ich steige gerade von Homematic auf Home Assistant um. Vieles klappt schon, aber einiges auch nicht.
Ich habe über HACS die Homematic Integration hingefügt. Ich sehe die Geräte und auch die Systemvariablen.
Ich lasse mir auf einem Dashboad die Systemvariablen zur Steuerung der Heizung anzeigen. Der aktuelle Status wird mir auch angezeigt. Aber ich schaffe es diesen nicht zu ändern auf dem bzw. über das Dashboad.
Unter Interaktionen habe ich Aktion ausführen eingestellt. Dann habe ich mir die homematicip_local Aktion „Wert einer System Systemvariable schreiben“ herausgesucht.
Dann halt CCU, Variablen Namen und Wert eingetragen. Es passiert aber nichts. Ich finde auch im Log nichts.
Habt ihr eine Idee oder gibt es eine ausführliche Beschreibung zu dem Thema?
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe die Variablen in Homeassistant direkt als „Schalte Variable aus“
Also über die Schalter Funktion …
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi Markus,

danke für deine Rückmeldung. Das will bei mir aber nicht so richtig.

Ich habe noch etwas weiter gesucht, mein Problem ist wohl, dass die Systemvariable als binary sensor in Home Assistent angelegt ist und von einem binary sensor kann der Wert nicht geändert werden.

Aber weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen…

Hi sorry ich hatte noch einen Schritt vergessen…
Also noch mal auf Anfang:

1. In Homematic in der Beschreibung der SYSVAR das Kürzel „HAHM“ hinzufügen.
  2. Die Variablen werden als binary übertragen und sind deaktiviert.
  3. Jetzt in den technischen Einstellungen unter anzeigen als „Schalter“ auswählen.
  4. Dann kannst du mittel der Aktion „Schalter um- /ein- oder Ausschalten“ die Variablen schalten.

So sollte es klappen :wink:

1 „Gefällt mir“

Es läuft :slight_smile: Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“