Hallo in die Runde,
ich würde gerne meine HomePods (1x groß [Gen. 1] und 7x mini) in mein HomeAssistant einbinden. Sie werden über die Integration „AppleTV“ mit je 2 Entitäten (1x remote und 1x mediaplayer) aber auch über die Integration FritzBoxTools auch mit je einer Entität (internet access) erkannt aber wenn ich mir über sie ein Ton (Musik aus dem Radio oder eine Nachricht) entlocken will, passiert irgendwie nichts. Ich will nur, dass ich sie nen Ton abspielen. ich brauche kein Siri. An die configuration.yaml traue ich mich so recht nicht ran. Hat wer ne Idee?
Also wohl keiner eine Idee, Schade!
Music Assistant verwenden, diese werden unterstützt
darüber bekomme ich ebenfalls keinen ton entlockt bei den homepods mini.
Bei mir wird auch nichts erkannt. Es wird schon seinen Grund haben, warum keiner der Chefs ein wie auch immer geartetes Video dazu macht. Es klappt einfach nicht so ohne weiteres.
Habt ihr das Plugin für HA installiert (sie Screenshot von mir)
Bei mir läuft beides aber in einem eigenem Docker
Und natürlich einmal neu Starten
Also ich für meinen Teil habe das Add-on „Music Assistant Server“ installiert und neben dem Add-on auch das HASS inzwischen mehrfach neu gestartet. Ich werde es einfach immer mal wieder probieren. Wer weiß was ich wieder iwo falsch gemacht habe (wahrscheinlich hat mein Passwort ein Sonderzeichen zu viel oder what ever!) Danke für deine Mühe evtl. hat ja noch wer ne Idee.
ja so sieht es auch bei mir aus. ich kann jeden meiner 4 homepod minis auawählen, ton fehlanzeige.
also ich kann sie bei mir nicht einmal auswählen… aber bis auf das sieht es bei mir genau so aus.
Komischerweise, werden mir die Entitäten „media_player…“ meiner Homepods als „Aus“ angezeigt und ich kann sie nicht anschalten.
Das ist jetz alles schon lange her
Damals war Music Assistant eine Beta und es musste in HA über HACS installiert werden.
In Music Assistant wurde dann der MiniPod eingerichtet und an HA übergeben
Die alten Entitäten gingen dann nicht mehr, aber die neuen
Es ist auch immer noch so, der Orginal geht nicht:
media_player.homepodmini
Die Media Steuerung Entität von Music Assistant funktioniert aber:
media_player.homepodmini_2
Aber das ist nur die „Verwirrung“ in HA
In Music Assistant muss er natürlich funktionieren, wenn es dort nicht funktioniert dann natürlich auch nicht in HA
Ich habe mich damals auch durch die Hilfe von Music Assistant gehangelt
Ich hab den HomePod mini nur in Music Assistant.
Funktioniert zwar auch über die AppleTV Integration. Die hab ich aber auf „ignorieren“ gestellt, damit der HomePod nicht doppelt in HA auftaucht.
frage am rande. das tablet muss aber nicht unbedingt ein ipad sein (airplay ist ja exklusiv apple)?
Für die Ersteinrichtung wird ein iPad oder iPhone benötigt. Danach nicht mehr.
Ich nutze den Homepod nur mit Music Assistant.
für die ersteinrichtung von music assistant oder den homepods? die homepods laufen bei mir alle wunderbar, nur eben nicht mit home assistant / music assistant.
die Ersteinrichtung der Homepods
achso, ja das ist bereits passiert.