im Rahmen meines Bauprojekts überlege ich, alle möglichen Smart Home Geräte (Shelly xPM für Licht und Rollläden, Bosch 230V Thermostate, Gardena Geräte, etc.) zentral über Homey Pro zu steuern.
Leider gibt es bei YouTube etc. noch nicht sonderlich viele Erfahrungswerte. Daher hier mal die Frage ins Forum: Welche Erfahrungswerte konntet ihr bereits mit Homey Pro sammeln?
Home Assistant erscheint mir sehr komplex in der Installation. Von dem Homey Pro erhoffe ich mir einen leichten Einstieg und die vielen Schnittstellen und Standards können alle möglichen „Insellösungen“ in einer Zentrale vereinen.
Morgen
und irgenwann willst mehr und musst dann erst umstellen auf HA
einfach beginnen und hier fragen , dann geht das schon
und einfache Automationen sind quasi ohne Vorkenntnisse zu realisieren
Würde dir auch empfehlen gleich dich mit HA einzuarbeiten, den damit hast du ein mächtiges Werkzeug in der Hand, dass keine kosten macht und bist nicht auf einer Cloud o.d,g angewiesen. Hier werden nicht so viele mit Homey Pro Erfahrungen haben aber dafür mit HA und da wird dir schnell mal unter die Arme gegriffen,
Forum bist du schon mal im richtigen und bei der Youtube Community auch schon! Hier bist du schon bei den richtigen Helfer! Einfach fragen wenn es wo Probleme gibt!
Servus, ich bin auch blutiger HA Anfänger!
Bin durch herumsurfen auf HA gestoßen. Hab dann mal gelesen, was so alles geht. Einen 4er Raspberry bestellt. Mit dem Raspberry Imager die HA Installation geflasht und wie beschrieben gestartet.
Nach 2 Tagen ist daheim alles aufm Tablet gewesen und die Frau freut sich. Erstkontakt mit HA hatte ich am 09.04.2025! Also keine Angst und einfach machen.
Folgendes derzeit in Betrieb und in HA integriert: