HP Laserdrucker via SNMP Neustarten

ch hatte bei meinem HP Color Laser MFP 179fnw das Problem, dass er sich gelegentlich aufhängt und dann nicht mehr reagiert. In dem Fall half bisher nur noch Stecker ziehen. Ich vermute, dass das mit dem WLAN-Anschluss zusammenhängt.

Da es für den Drucker keinen sinnvollen Remote-Neustart gibt, ich aber noch im Kopf hatte, dass so etwas oft über SNMP möglich ist, habe ich ein wenig gebastelt. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Wichtig ist zuerst die Einstellung direkt am Drucker:

Unter Netzwerk → SNMP muss beim Eintrag public die Berechtigung von nur lesen auf lesen/schreiben geändert werden, sonst funktionieren SNMP-SET-Befehle nicht. Alternativ kann man auch eine neue Community mit Lesen und Schreiben anlegen — Schreibzugriff ist in jedem Fall Pflicht.

Anschließend kann man in Home Assistant in der configuration.yaml einen SNMP-Switch anlegen und den Drucker damit aus der Ferne neu starten. Home Assistant unterstützt bei switch.snmp OIDs, die Integer-Werte erwarten, und genau das nutzt der Reset-OID des Druckers.

switch:
  - platform: snmp
    name: "Drucker Neustarten"
    host: 192.168.178.59      # anpassen
    community: "public"      # anpassen
    version: "2c"
    baseoid: "1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.3.1"
    payload_on: 4
    payload_off: 4
    vartype: "Integer"

Abschließend habe ich noch eine kleine Automation erstellt, die den Drucker alle drei Tage in der Nacht automatisch rebootet.

alias: Drucker alle 3 Tage nachts rebooten
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "03:00:00"
conditions:
  - condition: template
    value_template: |
      {{ (now().timetuple().tm_yday % 3) == 0 }}
actions:
  - target:
      entity_id: switch.drucker_neustarten