Ich habe eine Hue Bridge eingebunden, alle Entitäten funktionieren. Die Bridge selbst wird immer als „Außer Betrieb“ angezeigt. Warum?
Moin,
das einzige was mir so einfällt dazu:
Sie werde ja noch von der HUE Bridge gesteuert oder?
LAN-Kabel locker oder defekt - Router neu gestartet → Bridge hat neue IP bekommen - Home Assistant und Bridge sind in unterschiedlichen VLANs/Subnetzen - Firewall blockiert Multicast (mDNS/UPnP).
Hast du mal drüber nachgedacht, die HUE Komponente nach HA zu ziehen und dort die Automation zu erstellen?
Ja, ist ne Menge Arbeit bei waren es 53 Lampen&Co. So habe ich aber alles unter einem “Dach” auch was Automationen angeht.
Alles wir auch von Hue-Bridge über die Hue-App gesteuert. Bridge hat feste IP, sind im gleiche Netz: 192.168.0.x. Da sie in gleichen Netzen sind, ist hier wohl keine Firewall aktiv.
Automation habe ich nun alle von Apples HomeKit zu HA einzeln rübergebracht, alles funzt.
Es gibt keine Hue Automationen, die ich erstellt hätte. Hatte alles mit HomeKit gemacht.
Höchstens habe ich eingestellt, dass z.B. nach 2 Minuten das Licht in der Küche ausgeht, wenn der Sensor keine Bewegung mehr erkennt. Ok, das sind vielleicht auch Automationen.
Ist bei Euch die Hue-Bride zu sehen als Gerät? Bei mir sieht es so aus, wenn ich sie hier anklicke:
Dann kommt das (sieht ja alles OK aus):
hast du mal in die Logs geschaut @JuergenGeiss ob dort was steht?
Hallo Jürgen,
ich benutze die HUE Bridge nicht mehr - habe alle HUE Geräte im HA eingepflegt.