Hue Bridge überflüssig mit Z2MQTT?

Hallo zusammen
Ich habe ein Sammelsurium von Bridges in HA integriert. Tuya, Somfy ZHA, Z2MQTT, ESP 32 und auch eine Hue Bridge. Mir ist das alles etwas unübersichtlich und ich überlege, meine Hue Produkte neu mit Z2MQTT in HA einzubinden, zumal ich die Hue-Bridge doch ab und an neu starten muss, weil wieder etwas nicht geht. Macht das Sinn oder ist es in Bezug auf Einfachheit und Stabilität egal? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen darin gesammelt und kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Hi, ja die ist definitiv ist die überflüssig, ist ja sozusagen doppelt gemoppelt. Du hast ZHA und Z2M gleichzeitig im Einsatz? Eigentlich geht nur eins von beiden. :thinking: und nebenher noch ein Hue Bridge, dass sind dann drei Zentralen für zigbee? Macht für mich überhaupt keinen Sinn, eine zigbee Zentrale reicht aus. Daher würde ich auf jeden Fall die Geräte an ZHA oder Z2M anlernen, was dir lieber ist und die Hue Bridge verkaufen. Letztlich ein Gerät weniger, das Strom zieht und die so hast auch alles auf einem „Server“ laufen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Dann werde ich mich nächstens mal daran machen. ZHA und Z2MQTT läuft gut nebeneinander. Ist nur, weil ich noch einige Geräte habe, die sich anders nicht einbinden liessen, z.B. Bewegungs - und Lichtsensoren. Ist denn die Reichweite auch so gut wie bei der Hue Bridge. Wohne im 2. Stock und habe einen Bewegungsmelder im Briefkasten, der meldet, wenn Post kommt. Das funktioniert nur, weil ich im am nächsten liegenden Zimmer eine Hue-Lampe als Repeater habe. Ohne Lampe geht es nicht. Wäre cool, wenn das Zigbee-Netzwerk gleichwertig in Sachen Reichweite wäre, wie bei Hue.

Hue ist Zigbee. Sonst würden die Hue Geräte nicht unter Z2M oder ZHA funktionieren. Prinzipiell ist jedes Zigbee-Gerät, das an einer Steckdose hängt (also nicht mit Batterie betrieben ist), auch ein Router (oder Repeater). Wie gut die Routingfunktion der einzelnen Geräte ist, kann variieren.

Habe die Hue Bridge auch parallel zu Zigbee2mqtt laufen.
Hue Lampen im Garten sind per Z2M verbunden damit sich das Zigbee Netzwerk für HA erweitert.
Alle Hue Sachen im Haus(wie Lampen, Schalter und co) laufen über die Hue Bridge. Alleine schon da meine Frau die Hue App mag.

Wenn du alles zusammen legst bedenke das du Autotationen falls du welche angelegt hast in der Hue Bridge in HA nachbauen musst.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Hälfte des Umbaus schon geschafft. Bei jedem löschen eines Gerätes in der Hue App zeigt mir Spook sofort die fehlenden Geräte oder Entitäten an. Nach Einbindung des Gerätes in Z2MQTT kann ich diese angezeigten Automationen direkt aus Spook heraus aufrufen und die neuen Geräte neu eintragen. Eigentlich ganz easy bis jetzt, aber doch ziemlicher Aufwand.

also hast du die Automationen eh in HA angelegt gehabt?
Ich meinte er wenn du über die Hue App direkt welche in der Hue Bridge eingerichtet hast. Die würden dann natürlich nicht mehr funktionieren.
Ich musste die Leuchtmittel aus der Bridge löschen und dann die Geräte zurücksetzen die in HA aufgenommen werden sollen. Das ging durch 5 mal Strom an und aus. Wenn du das nicht musst sei froh. Das war echt aufwändig.

Hab auch vor 3 Jahren die Hue Bridge rausgeschmissen.

Vorteil: Die Lampen fungieren jetzt als Meshpunkte und erweitern so dein Netz anstatt das selbe Frequenzband vollzusenden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch beides drin also Z2M und die Hue Bridge. Stört mich aktuell nicht daher bleibt es erst mal so.

1 „Gefällt mir“