HUE Lampe Helligkeit 1 zu hell (zigbee2mqtt)

Moin zusammen,
ich hab per zigbee2mqtt 2 Hue E14 „Golfball“ Lampen eingebunden, die über den Aqara P1 gesteuert werden. Über die Yet another Motion Automation hab ich Zeiträume eingestellt, die Szenen steuern. Diese wiederrum habe ich per HA angelegt. Soweit so einfach und das funktioniert auch.

Allderdings ist mir die Nachtszene noch zu hell. Diese steuert nur eine der beiden Lampen und der Helligkeitswert ist 1. Geht da noch was Richtung dunkler?
Wenn ich andere Lampen im Haus per Hue Bridge in den Nachtlichtszene setze, sind die deutlich dunkler (gefühlt glimmen die nur). Ich will aber ungern die Lampen an der Hue-Bridge anlerne, da ich von der eigentlich weg will.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Lampe dunkler bekomme??
Merci und schönen Sonntag.

Evtl reicht es ja wenn du den Farbton mal anders wählst oder einen anderen Weisston.

Bei Hue über die Bridge ist es ja ein Gelbbraun was soweit wie möglich runter gedimmt wird.

Sind nur die warmweiß dimmbaren, Farben kann ich da leider nicht einstellen.

1 „Gefällt mir“

Hab auch 2 Leuchtmittel von Hue, zwar nur über eine Zigbee-Brigde eingebunden nicht über die Brigde von Hue. Aber spielt ja keine Rolle und ist bei allen Lampen gleich. Du kannst ja die Farbtemperatur und die Helligkeit anpassen, siehe Bild.

Da einfach den niedrigsten Wert anwählen den du kannst und dann noch die Helligkeit auf 1% setzen. Dann sollte auch bei dir die geringste Einstellung greifen.

Mmh, wäre eine Idee. Danke. Ich wollte halt eigentlich den Blueprint YAMA nutzen, da geht das nicht. Da kann man nur die Szenen aktivieren.
Vielleicht muss ich mir dann doch für die verschiedenen Zeiträume mal eine extra Automatisierung erstellen und schauen, wie da die Helligkeit bei 1% ist.

Weiß nicht genau was du vor hast, aber ich habe es bei mir so gemacht. Das ich je ein Script für die Helligkeit und ein weiteres für den Kelvinwert erstellt habe, abhängig von Zeiträumen und anderen Bedingungen werden diese über eine Automation jede Minute ausgelöst und stellen dann jeweils in einem Helfer den Wert ein. Anschließend brauche ich nur noch den Wert des Helfers in die jeweilige Lampe übertragen.

War ein bisschen Arbeit aber funktioniert bei mir wunderbar.

Hab ich gerade mal gestestet…ist immernoch zu hell…vielleicht muss ich doch mal den Umweg über die Bridge gehen und die Helligkeit da ausprobiere…

Bei Skripten bin ich raus…soweit bin ich in HA noch nicht…ich probier einfach mal weiter.

Eigentlich hätte ich nur gerne das Nachtlicht in unserem Flur dunkler als es jetzt ist.

Scripte sind optional. Finde sie persönlich nur sehr hilfreich, da man verschiedene Sachen aus der Automation auslagern kann und somit die Sache einfacher zu warten wird.

Naja, das Thema mit den dunkleren Nachtlicht ist eine Sache die auch immer von dem Leuchtmittel abhängt. Darf ich fragen welche Lampe bzw. Leuchtmittel du verwendest?

Die Hue e14 warmweiß dimmbaren (470lm).
Die haben wir im Bad auch und da laufen sie noch über die Hue Bridge und sind sie in der Hue Nachtlicht Szene. Das ist ja das, was mich verwirrt.

Also ist diese in Home Assistant via Zigbee2MQTT und in der Hue Brigde angemeldet? Logisch ist das eigentlich nicht, da jedes Gerät nur an einem Zigbee-Coordinator angemeldet sein kann.

Vielleicht nochmal einen Werksreset des Leuchtmittels durchführen, sowie diese in der Hue Bridge löschen. Und bei Home Assistant komplett neu anlernen, nicht das da irgendwas sich gegenseitig stört.

Nein, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Die Lampen, die nicht dunkel genug sind und um die es ursprünglich geht, sind im Flur über zigbee2mqtt eingebunden.
Die Leuchten im Bad (selbe Eigenschaften) laufen über die Bridge und sind im dunkler.
Keine der Leuchten sind in zigbee2mqtt UND der Hue Bridge eingebunden!

OK, gut hab ich dann falsch verstanden. Klingt aber trotzdem irgendwie komisch. Kenn mich mit der Hue Brigde/App nicht wirklich aus da ich alles bei mir über Zigbee2MQTT steuere. Aber hast du schon mal geschaut welche Werte in der Hue App stehen wenn du die Nachtlicht Szene aktivierst? Wenn ja würde ich diese einfach mal übertragen und dann schauen wie das Leuchtmittel reagiert.

Ich fürchte, das die App das nicht anzeigt. Danke für deine Inputs…ich schau jetzt mal Fußball. :wink: