Hysterese Sensor - Gibt es einen Helper/Integration/HACS/...?

für einige meiner Beleuchtungsautomationen benötige ich idealerweise einen Hysterese-Sensor, also einen Sensor, der unterhalb eines Schwellenwertes (z.b. 30lux) wahr (on) wird und dann erst wieder oberhalb eines zweiten Schwellenwertes (z.b. 70lux) falsch (off) wird.
Diesen Sensor würde ich „Dämmerung“ nennen, und ihn sowohl im Trigger als auch in Bedingungen verwenden.

ich weiß, dass das mit allerlei Bedingungen in einer Automation abbildbar wäre, ist aber nicht so elegant wie mit einem echten Hysterese-Sensor - falls es ihn gibt.

Ich könnte ihn auch als template binary_sensor selber implementieren, kein Problem. Doch das könnte bei Verbesserungen allerlei Wartungsaufwand mit sich bringen.

=> kennt jemand etwas (Integration, Helper, HACS, …, was auch immer), mit dem ich leicht und leicht wartbare Hysterese-Sensoren erzeugen kann?

Beispiel für den template Sensor:

binary_sensor:
  - platform: template
    sensors:
      daemmerung:
        friendly_name: "Dämmerung erkannt"
        value_template: >-
          {% set lux_raw = states('sensor.helligkeit_wohnzimmer') %}
          {% set lux = lux_raw | float(0) %}
          {% set lower = 30 %}
          {% set upper = 70 %}

{% if lux_raw in ['unknown', 'unavailable', 'none', '', None] %}
            false  # Sensor nicht erreichbar → Dämmerung nicht erkannt
          {% elif is_state('binary_sensor.daemmerung', 'on') %}
            {{ lux < upper }}
          {% else %}
            {{ lux < lower }}
          {% endif %}

Du meinst sicher „Hysterese“ aka „Zweipunktregler“

Danke für den Hinweis, habe meinen Post dahingehend korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist das, was du suchst.
Ich habe das selbst nicht ausprobiert.
Du kannst den Schwellwertsensor aber lt. Beschreibung als zusätzlichen Helfer über die HA Integration hinzufügen und dann recht einfach konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

@HAndy
Danke Dir! Vielmals.
ich bin über mich selbst erstaunt/erzürnt, denn ich nutze den Schwellenwertsensor und habe konsequent den Hysterese-Parameter übersehen.

:smile:

Das fällt dann wohl in die Kategorie mit dem Wald und den vielen Bäumen . . .