Ich brauche Thread/Matter Hilfe

Hallo,

Wenn ich die HA App auf mein Samsung s25 ultra öffen und dann → Einstellungen → Companion-App gehe → Problemlösungen → Thread zugangsdaten synchronieren erhalte ich folgende Meldung: " Home Assistant und dieses Gerät bevorzugen unterschiedliche Netzwerke (Gerät bevorzugt: NEST-PAN-7*****

Ist das ansich ein Problem? ich verstehe dieses Thread noch nicht so richtig.

Ich benutze die Green für mein HA

Wenn ich dort → Einstellungen → -> Open Thread Border Router klicke sehe ich dort : Home Assistant Connect ZBT-1 (OpenThread Border Router)

Im Thread Reiter wenn ich dort auf Konfig Klicke erhalte ich :

Bevorzugtes Netzwerk

ha-thread-*****

1 Border-Router

Home Assistant Open Thread Border Router zahlen und ein Symbol dahinter das ist für "Für Android & IOS Zugangsdaten genutzt.

Andere Netzwerke

AMZ-Thread-1c…

1 Border Router

amazon # Zahlen

none-141.local.

My Home

2 Border Router

2 Apple Geräte

NEST-PAN-#####

3 Border Router

Aqara Hub M3

Google Nest Hub (hier ist wieder dieses symbol „Für Android & IOS Zugangsdaten genutzt.“

Aqara CameraG410

Hier habe ich die Option: Make preferred network

Was ist da jetzt bei mir falsch? Brauche ich dieses Stick Z-Connect nicht? Kann mir da einer auf Deutsch weiter helfen ??? Aber bitte so, das es ein Neuling versteht :slight_smile:

Habe absolut kein Plan eben was Thread betrifft obwohl ich viele Youtube Videos gesehen habe auch das von Simon.

Trotzdem steige ich da jetzt nicht durch bzw. wie ich das jetzt bei mir richtig einrichte bzw verändere oder so belassen muss?

Wollte nähmlich einen Rollo Schalter einbinden von Aqara da bekam ich die Meldung : NEST-PAN-#### Verbdindung fehlgeschalgen.

1. Überprüfen sie ob der Router IPv6 Nerzwerke unterstützt.
  2. Wenn das mehrmals fehlschlägt, versuchen Sie das telefon oder den hub neu zu starten.

nach dem 4ten Anlauf hat es dann Funktioniert. Nun weiß ich nicht, ob das an den Kuddelmuddel in meinen HA zurückzuführen ist oder ob das allgemein ein Fehler von Thread ist das dies noch nicht so gut Funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

mfg

Hast Du in Home Assistant unter Einstellungen/System/Netzwerk IPv6 auf Automatisch oder statisch eingestellt?

Huhu danke schon mal für deine Hilfe.

Die Antwort auf deine frage lautet (Automatisch) sorry wenn ich etwas gebraucht hatte für die Antwort. Hatte Nachtschicht.

Automatisch ist gut, ausgeschalten wäre schlecht!
Generell ist Matter/Thread schon noch eine „Baustelle“ ! Da musste ich in der letzten Zeit immer wieder nach Updates Hand anlegen ! Da ging der OpenThreadRouter erst wieder nachdem ihn nochmal neu geflasht hatte und so weiter!

Habe ich das denn so richtig mit den Netzwerken? und wieso meldet HA das mein Handy ein anderes netzwerk verwendet wie mein HA?

Wenn ich im HA in mein Aqara Lichtschalter gehe, und dan dort auf geräte info sehe ich dort : Netzwerkname: NEST-PAN-7****

Wieso wurde mein Thread Netzwerk auf Google aufgebaut ? wie ändere ich sowas ? oder kann ich das so belassen?