So direkt hat das ja nichts mit dem Smarthome zutun, aber irgendwie doch, weil fällt die FB aus geht auch das Smarthome nicht mehr
Nun ggf. kennt ja einer von euch die Symptome, wir hatten die letzten Tage immer mal kurze „Internet“ Aussetzer, per LAN + WLAN, gestern wollte ich einen neuen Shelly Plug S anlernen.
Das mach ich per Handy, hier bekam der Plug den Zugang für die FB die im Keller steht, das war schon komisch, beim ändern auf die „richtige“ FB und neu Start des Shellys war dieser Offline und wurde auch nicht mehr gefunden, ein Rest brachten den zurück.
Also kurz, alles was ich auf die 6591 anlerne ist dann Offline, „alte“ Geräte laufen weiterhin unter der 6591 Cable.
Es sind noch genug IPs frei, die FB Auslastung liegt bei 34%, neu Start bringt keine Verbesserung.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Die Fritzbox auch mal für 10 Minuten stromlos machen. So wird sicher gestellt, dass alle Kondensatoren entladen sind und alle Bauteile wirklich resettet werden.
Sehr komisch… Normal werden mit dem Schalter einige Verbindungen gelöscht,
den rest löscht man Manuell, hier wurde nichts gelöscht Manuell geht aber.
Auch komisch ist das Aktive Geräte dort zu finden sind, aber mit einer anderen MAC-Adresse wie die Aktiven, seit wann ändern sich MAC-Adressen?
Sobald Du bei Geräten Einstellungen geändert hast, wie den Namen oder IP reservieren, werden diese nicht gelöscht. Sollte aber eingeblendet werden, oder auch in der Hilfe
Darum ja auch der Button „Alle Verbindungen entfernen“, nur hier hat es kein Ergebnis gebracht, ich musste alle per Hand entfernen.
Ich hatte die FB 15 Minuten vom Strom, das Ergebnis ist, eine von drei Tasmota Steckdosen lässt sich schalten, die anderen zwei werden gefunden, was ja schon ein Fortschritt ist, aber sie lassen sich nicht schalten, als würden sie den Schaltbefehl nicht empfangen.
Alle drei Dosen sind von der gleichen Firma, alle Einstelligen sind völlig Identisch… echt komisch…
Edit: ich habe jetzt mal ipv6 deaktiviert, das war das einzige das ich in der letzten Woche an der FB verändert hatte (Matter für die Alexa im iob), das hatte keine Auswirkungen auf die Tasmota Dosen, aber der Shelly Plug S akzeptiert nun die Änderung auf die 6591
Du verwendest im Shelly eine Feste IP
und diese IP xxx.108 liegt in deinem DHCP Bereich
Das sollte eigentlich nicht sein!
Reserviere doch einfach die IP in der FB und verwende DHCP im Shelly
und : der DNS fehlt, das ist eigentlich nicht optimal (obwohl es dort steht)
Da dort eine feste IP angegeben wurde tippe ich das du das an anderen Geräten auch machst:
daher verwende mal bei deinen Geräten die Probleme machen auch DHCP => tippe mal das sie dann funktionieren
Der Ping ist wirklich nicht zum angeben. Die Dritte lässt ja leider nicht allzuviel Diagnose zu. Vielleicht besorgst du die einfach einen billiges Switch und überlässt der Fritte einfach nur Internet und DHCP. Wobei ich es noch immer für wahrscheinlich halte das irgendetwas dein Netzwerk verstopft. Eigentlich ist so eine Fritzbox zuverlässig oder fällt komplett aus.
Alle Geräte bekommen eine Feste IP, aber stimmt schon die liegen im DHCP Bereich, denn könnte ich auch runtersetzten, wäre ein Überlegung wert
Stimmt da bin ich etwas schlampig, bei einigen habe ich es eingetragen bei anderen nicht, aber ich denke das macht keinen so großen unterschied, weil es die gleich Ip des Gateways wäre.
Das erklärt aber nicht warum die Tasmota Geräte, hab es grade noch mal mit einem Aktiven versuch der über die 6490 geschaltet wurde, den gewechselt auf die 6591 und weg ist er.
Aber ich werde jetzt erstmal umstellen
Japp die FB…
Nein spaß beiseite, ich nutze die FB ja nicht erst seit Gestern, im vergleich zu der 7490 und der 6490, die beide bei mir auch noch laufen, eben einem MicroTik 10GB, ist die 6591 total träge, die reagiert im Menü sehr langsam, obwohl die nur mit 34% ausgelastet ist.
Was mir aber grade einfällt, wir hatten wohl vor ein paar Tagen Nachts einen kurzen Stromausfall, einige Geräte im Büro waren of und andere on, das passiert nur wenn der Strom mal kurz weg war.
Edit: und meine FB hat nach jedem Neustart eine andere MAC-Adresse, das ist doch nicht Normal
Ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten! Manchmal übersieht man einfach Dinge, die einem eigentlich direkt in das Gesicht springen müssten. Jedenfalls kann mir das passieren.
Normalerweise macht es nichts, wenn man DHCP und feste IP Adressen in ein und dem selben IP Raum verwendet. Der DHCP Server schaut normalerweise nach ob eine IP vergeben ist, bevor er sie neu vergibt.
Du schreibst das du mehrere Fritten im Einsatz hast. Kann es sein das es dort zu einem Adresskonflikt kommt? Mehrere DHCP Server am laufen(Konflikt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), DHCP Server nicht erreichbar gewesen und deswegen hat ein Gerät eine DHCP Lease die ggf. Anderweitig vergeben ist? Oder hast Du Dir eine „Netzwerk - Schleife“ gebaut und Deine Pakete werden munter im Kreis durch dein Netz geschubst(das würde auch miesen Ping erklären)?
Die Trägheit liegt eher an der Ram Auslastung. Wird auch bei anderen Fritzboxen beobachtet.
Der Ram läuft voll. Ansich erstmal kein Problem. Die Fritzbox kommt aber irgendwann damit nicht mehr zurecht und wird träge.
Bei meiner 5690 pro hält sich das in Grenzen. Wohl auch, weil ich das Wlan an einem externen Access Point ausgelagert hab. Mit dem Wlan der Fritz hatte ich immer mal wieder Probleme.
Die zwei Box sind direkt per LAN1 an die 6591 Angeschlossen, und dienen als „indirekte“ WLAN Verstärker, kein Mesh, weil eigentlich mal eine Routerkaskade geplant war, Konflikte gibt es da dank ipam nicht.
Habe ich auch so nicht aufgefasst, mit
meinte ich das, man Veränderungen am Gerät merkt wenn man es länger Nutzt, das sollte nicht heisen „ich mach das schon 20 Jahre und läuft“, man lernt nie aus
Puh wir auch, hatten zweimal eine Techniker da, der die WLAN Felder gemessen hat, im Haus kommt das WLAN vom Büro grade so 4 Meter bis ins Wohnzimmer, im Wohnzimmer steht die 6490 und Flute das Wohnzimmer mit WLAN, kommt aber nur 3 Meter bis ins Esszimmer, dort gibt es dann einen Reapter.
Im Keller hängt die 7490, die erstaunlicherweise den ganzen Keller abdeckt.
Den besten Empfang haben unsere Nachbaren in allen Richtungen, unser Haus blockt die Strahlen mit den Zwischenwänden, die Außenwände lassen alles durch… nur mal kurz zu Erklärung warum wir so viele FBs haben
bei mir war es nicht der Empfang sondern, dass sich mein iPhone und iPad des öfteren nicht anmelden können. Entweder mußte ich das Wlan manuell anwählen oder musste das Wlan im iPhone löschen und neu anlegen.
Hatte vorher einen einen Router und Access Point von Lancom. Der Access Point ist jetzt wieder in Betrieb. Schiebt zuverlässig die Geräte ins 5Ghz Wlan, sofern sie es können. Da tut sich die Fritzbox immer mal wieder schwer. Und man kann mehrere Wlan aufbauen. Ich hab eins für WPA3 und eins für WPA2 weil ich Geräte habe, die sich bei gemischten WPA2/WPA3 schwer tun.