IPv6 alleine verursacht aber nicht solche Problem.
Da muss noch was anderes dahinter stecken.
Naja schau dir die Bilder 1-2 Post weiter oben an, die müssen von unten nach oben gelesen werden.
„Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig“ das scheint ein Vodafone Problem zu sein, könnte mit meinem Vertrag zutun haben.
Aber das werde ich hier mitteilen wenn ich mit dem Support gesprochen habe ![]()
hört sich blöd an aber ich habe mir immer eine neue Cabel Box geholt wenn diese rausgekommen ist..
Allein schon wegen den Dect Geräten etc.
Auch wir sollten in 2-3 Jahren Glasfaser bekommen und ehrlich gesagt sollte bis dahin wieder eine neue FB kommen wird diese Angeschafft und die alte Verkauft.
Ob das immer so gut und richtig ist können andere Entscheiden ![]()
eigentlich nicht ![]()
Es gibt ja immer eine oder mehrere Verbesserungen, die 6690 hat einen 2,5GB NIC, und Wi-Fi 6.0 gegenüber der 6591, und sicher noch mehr ![]()
Kurzes Update…
Seit der Deaktivierung von IPV6 in der Box gab es keine Aussetzer mehr… ABER
Seit einer Woche gibt es hin- und wieder keine WLAN-Verbindung, die Gräte (TV usw.) geben für die Fritzbox 6591 den Fehler „Keine Internetverbindung“ an, also das WLAN an sich ist da, aber hat keine I-Net Verbindung.
Das LAN Funktioniert normal, auch die per LAN Angeschlossenen FBs sind im Netzt und können auch WLAN.
Die Lösung, ein Druck auf die WPS-Taste der 6591 und die Geräte zeigen alle wieder eine Vorhandene Intern Verbindung an.
Wenn wir nicht in diesem Jahr Glasfaser bekommen würden, wäre die 6591 schon getauscht ![]()
Mir geht es ähnlich, haben noch ne 6490. Eigentlich sollten wir schon seit 2 Jahren Glasfaser haben….Deswegen wollte ich nicht tauschen….hoffentlich halten die Fritten noch durch.
Eine dann irgendwann schnellere Internet Verbindung wird
deine Hausgemachten Probleme auch nicht lösen.
Ich bin schon gespannt was dann wieder von dir kommt.
Das ist auch nicht böse gemeint, ich bin aber davon überzeugt
das dein Wlan dann immer noch Probleme machen wird.
Nur kann dir dann dein Unifi Router (wenn du dann in die Richtung gehst)
die Fehler besser aufzeigen.
Sorry… wo habe ich mich über die Geschwindigkeit meiner i-Net Verbindung Beschwert?
Ist nicht Böse gemeint, aber du kennst weder mein Netzwerk bis in letzte Detail, noch meine Skils noch die Umgebung die auf unser WLAN einwirkt.
Ich hatte, glaube ich auch weiter oben schon erklärt, das ein Vodafone Techniker die WLAN Felder, inkl. Überlappungen gemessen hatte, klare Ansage… „Verteilen Sie Repeater, oder legen Sie überall LAN Kabel“.
Also du kannst gerne glauben was du willst, ich Handel nach Wissen und nicht nach Glaube ![]()
Hast Du ja nicht und ich habe das auch so nicht geschrieben!
…und wenn du schon selber zugibst das dein Wlan immer noch nicht
vernünftig läuft dann zeigt das doch genau was ich geschrieben habe…
Du kommst immer mal wieder mit weiteren Angaben zu deinem System.
Heute weiß ich, das da eine menge bei dir läuft und
das du dringend Glasfaser gebrauchen kannst.
Aber sowas lässt du dir immer erst NACH deiner problemschilderung
aus der Nase ziehen.
Okay, den Teil „Hast Du ja nicht“ Unterschreibe ich aber der Rest sieht für mich völlig anders aus, Zitat DukeNukem
Aber, Mia Culpa… hatte vergessen meine Zauberbrille aufzusetzen die die Buchstaben richtig Sortiert ![]()
Du verstehts aber schon das ich kein Problem mit meinem WLAN habe, sondern mit der Fritzbox, das erste Problem konnte ich eigenständig im Nov. 2025 Lösen, in dem ich einen Schalter in der FRITZBOX deaktiviert habe, das jetzige Problem ist wieder ein FB 6591 Problem, nicht ein WLAN Problem.
Warum ist es kein WLAN Problem?
Weil das WLAN der 6490 und der 7490 zu keiner Zeit Probleme machte und nicht macht, die Konstellation steht viel weiter oben, also merkst du was?
Wenn es Probleme gibt dann immer nur mit der 6591, direkter kann ich es dir leider nicht sagen!
Es war ein „Update“… Sorry so langsam zweifele ich das du das überhaupt liest, also eine Info für alle die sich hier an den Post Beteiligt haben, durch die Lieferung der Lösung (Druck auf WPS) war keine weitere Hilfestellung nötigt und auch nicht von mir Gefordert…
Mein o.g. Schlusssatz sollte keine Zweifel daran lassen, das für mich klar nur die FB als Fehlerquelle in Frage kommt und sofort rausfliegt sobald die Glasfaserleitung liegt.
Habe nichts gegenteiliges Behauptet, aber das mit „Unifil“ hat sich schon wieder zerschlagen, ich habe nun eine völlig Wahnsinnige Idee (passend zu einem Netzwerk-DAU) ich will in jedem Zimmer Glasfaser haben, mehr Verrate ich wenn ich es, hoffe bis zum Herbst, gebaut habe ![]()
Neues Update (nur zur Info)
Habe heute den Huawei iFTTR OptiXstar F50 Router als WLAN-Ersatz für die 6591 Angeschlossen, per LAN von der 6591 zur F50, diese steht der 6591 gegenüber.
Was soll ich sagen, außer ich habe im Wohnzimmer WLAN mit der F50, mal sehen was in den nächsten Tagen passiert, muss mich jetzt erst mal in die Kiste einarbeiten ![]()
Update 28.03.
Nach gut 6 Tagen kann ich sagen das teil läuft Stabil, ich nutze es als Router neben der FB, der F50 Arbeitete im IP-Bereich 192.168.3.1, um nun auch Smarthome Geräte über den HA oder iob steuern zu können, diese befinden sich im 192.168.178.1 IP-Bereich habe ich das “Statische Routen” in der FB aktiviert und den F50 eingetragen so wie das NAT im F50 deaktiviert.
Nun läuft z.B. ein Shelly Plug über 192.168.3.11
und lässt sich in HA ganz Normal schalten
So kann ich nach und nach die Geräte umziehen und das WLAN in der 6591 deaktivieren ![]()
Edit: hier mal eine gut Erklärung zu dem Huawei System