Ich möchte nur am Ende des Monats Updaten, so gehts!

Moin,
da hier immer wieder mal gesagt wird, das man für weniger Probleme zum Ende des Monats Updaten sollte und dann die .3 oder .4 habe ich mir gedacht zeige ich euch mal wie man das Umsetzen könnte.

Wenn man die Sichtbarkeit der Update Entität Ausschaltet:

Der Schalter sollte auch am Anfang einmal Manuell umgelegt werden, sonnst wird es mit der Automation unten erst im nächsten Monat ausgeblendet.

wird man darüber nicht Benachrichtigt:

1. keine Benachrichtigung
  2. Update im Update Bereich in den Einstellungen trotzdem vorhanden.
  3. muss dafür nicht Übersprungen werden.

So müsste man natürlich dran denken am Ende de Monats immer zu Updaten!

Mit Spook können wir uns die Benachrichtigung zum Ende des Monats wieder aktivieren.
Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Durch Spook haben wir die Aktionen homeassistant.hide_entity und homeassistant.unhide_entity womit wir die Sichtbarkeit in einer Automation ändern können.

Diese Automation löst immer um 1Uhr Nachts aus und macht das Core Update sichtbar wenn der Tag 25 oder größer erreicht ist und versteckt die wieder wen der Tag 2 oder kleiner ist.

Warum 2 Tage wo die Sichtbarkeit aus gestellt wird?

Ich habe zum Ausschalten extra 2 Tage gelassen, denn man kennt es ja, der 1. ist ein Wochenende und man bastelt grade am HA und der HA wird um kurz vor 1 Neugestartet und die Automation löst nicht aus.

alias: Backup Benachrichtigung nur zum Ende des Monats.
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "01:00:00"
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ now().day >= 25 }}"
        sequence:
          - action: homeassistant.unhide_entity
            data:
              entity_id:
                - update.home_assistant_core_update
        alias: Sichtbarkeit An schalten
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: "{{ now().day <= 2 }}"
        sequence:
          - action: homeassistant.hide_entity
            data:
              entity_id:
                - update.home_assistant_core_update
        alias: Sichtbarkeit Aus schalten
mode: single

Hoffe damit kann ich ein paar Leuten helfen.

LG
Tobi

13 „Gefällt mir“

Schöne Idee! Aber eigentlich könnte man ja auch einfach abwarten und den Button erst am Ende des Monats drücken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Könnte man, aber dann bekommst du immer Benachrichtigung für Updates die du noch gar nicht installieren möchtest.

Ich persönlich Update meist sofort, aber diejenigen die das nicht wollen stört es vielleicht das sie immer ~3x im Monat auf überspringen drücken müssen.

2 „Gefällt mir“

@totow Auch hier ein Dankeschön an dieser Stelle. Wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

Coole idee, das merk ich mir!

1 „Gefällt mir“

Ja, kann man machen, aber warum machst Du Dir die ganze Mühe mit dem „Einschalten“? Du kannst ja am 25. den Core auch einfach automatisch installieren lassen?

Wenn schon, dann schon? Gruss

2 „Gefällt mir“

Updates zu installieren ohne die breaking Changes zu lesen halte ich für eine schlechte Idee.
Aber du kannst dir ja so dein HA zerschießen wenn du das nächste Mal im Urlaub bist und dann kein Zugriff mehr auf HA hast.

LG

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nicht ganz folgen.
Außer das sich die Zahl ändert, passiert bei mir erstmal nichts.
Ob ich da mal was eingestellt habe, weiß ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Na, ja, das ist schon richtig, aber Butter bei die Fische: 1. habe ich nicht gesagt, dass man die Breaking Changes nicht trotzdem lesen sollte (Du hast ja 25 Tag dafür Zeit) und 2. Du willst ja genau aus diesem Grunde erst am 25. HA updaten und bis dahin sollten nun wirklich alle Bugs behoben worde seinm, oder falls Du breaking Changes haben solltest, diese geändert hast und 3. ich habe HA schon seit mind 6 Jahre in Einsatz und habe mir (obwohl ich schon mit den Betas dabei bin) wirklich noch nie mein HA „zerschossen“. Die Releases sind mittlerweile so stabil, dass das m.E. höchst unwahrscheinlich ist und 4. hat ja jeder „mind einen sauberen Backup“ … :scream:

Richtig, die Benachrichtigung für das Update werden so ausgeblendet und ist hier nicht mehr sichtbar:

Du hast da anscheinend grade 10 offene Updates und/oder Reparaturen.

Hilft halt dehnen die nicht gleich Updaten wollen aber ein Nervösen Finger haben den du anscheinend nicht hast.

Aber wenn du am Anfang keine Benachrichtigung hast, bekommst du nicht unbedingt mit das es eine neue Version gibt und hast dementsprechend noch nichts angepasst, denn nicht jeder beschäftigt sich jeden Tag mit seinem HA.

Ich habe HA auch schon 6+ Jahre im Einsatz musste schon öfter was anpassen und habe auch noch nichts zerschossen, trotzdem würde ich nie Updates Automatisch installieren.

Ein Backup ist kein Backup, denn das liegt im schlimmsten Fall noch auf der lokalen Platte von HA.
Deswegen würde ich vorsichtig damit sein hier zu empfehlen Updates Automatisch zu installieren.
Aber richtig jeder sollte Backups an mehrere Orte eingerichtet habe.

LG

Schöne Idee. Funktioniert auch für den HA Core. Aber wie kann man das auf alle Updates erweitern? Und damit meine ich nicht, die Automation manuell zu erweitern.

Aktuell ändert sich die Badge bei mir von 15 auf 14. Da hab ich nicht viel gewonnen. Eigentlich hätte ich gerne, dass diese nervige Badge und der orange Punkt auf allen Displays ganz verschwindet und erst am 25. eines Monats erscheint.

Das könnte auch ein schöner Feature request sein oder was für das Whats the Heck event.

Ich Wette, wenn du das im offiziellen Forum anfragst, kommen auch schon Lösungen.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“