Geheimtipp für Home Assistant: IKEA BILRESA Fernbedienungen können Zigbee!
Die beiden neuen IKEA BILRESA Fernbedienungen (seit Anfang des Jahres erhältlich) lassen sich nicht nur über Matter/Thread, sondern auch problemlos per Zigbee in Home Assistant integrieren
Für den Preis sind die Teile echt ein richtig gutes Gadget, wenn man eine günstige und zuverlässige Lösung für Taster-/Controller-Automationen sucht – vor allem in Kombination mit Zigbee + Home Assistant.
ich habe beide hier bei mir seit gut 2 Wochen im Einsatz( 2 Button unter Matter/Thread und Scrollrad unter Zigbee) und bin eigentlich zu frieden damit! Das Scrollrad war noch etwas wackelig , hat sich aber mit dem verlinkten „Blueprint“ schon gut verbessert!
Ich prophezeie den beiden schon mal wegen des “Preises” eine recht gute Zukunft! Das sie dann noch Zigbee und Matter/Thread können ist sicher auch nicht unbedingt ein Nachteil!
Ich habe mir den BILRESA Fernbedienung (Doppeltasten-Version) zugelegt. Leider ist dieser noch nicht in der Integration Switch Manager unter Zigbee verfügbar.
Sehr guter Tipp. Recht vielen Dank. Noch eine Frage zum Blueprint. Wo finde ich die Select the event entities for all 2 buttons on the IKEA BILRESA dual-button remote. Ich habe mir den Taster über Zigbee 2mqtt in HA intergriert. Das Blueprint schlägt mir keine Entitäten vor.