Moin Moin,
also hier meine Erfahrungswerte bisher.
Gestern 2 zum testen montiert.
1x Wohnzimmer Balkontür
1x Wohnungstür
Bei mir müssen die Markierungen so ziemlich zu 100% übereinanderliegen damit er reagiert.
Die Angegeben 5mm Abstand zwischen Sensor und Gegenstück sind eher so 2mm die möglich sind.
Heute morgen also grade eben wurde ich unsanft durch die Alarmanlage geweckt da der Sensor an der Wohnungstüre für 1 Sekunde den Status auf geöffnet gewechselt hat, der an der Balkontüre blieb auf geschlossen. (Das haben die Zigbee Aqara Sensoren nie getan)
(Habe jetzt ein 5 Sekunden Auslösungs-Delay bei Alarmo hinzugefügt)
Zudem fällt mir grade auf das nicht alle Automationen/Szenen angezeigt werden wo die Sensoren verwendet wurden.
1 „Gefällt mir“
Wie hast Du die überhaupt ins HA System bekommen? Ich habe einen Aqara M200 Hub, an dem die Sensoren tadellos erkannt werden, aber ich bekomme die Dinger einfach nicht in meinen Home Assistant. Ich habe gelesen, dass die über die Matter-Integration eingebunden werden müssen, aber ich schaff das nicht. Jeder Hinweis ist willkommen! 
Ja genau ich habe sie über Matter over Thread in HA eingebunden. Wie alle anderen Matter Geräte auch. Über die HA App den code scannen.
Dazu: habe den Myggbett der Ausgelöst hat durch einen anderen ersetzt Problem nicht mehr aufgetaucht, scheint ein defekter Myggbett gewesen zu sein.
Mir sind noch ein paar dinge eingefallen.
- Matter, Thread und Open Thread Border Router installiert und Konfiguriert?
An welcher Stelle hackt es denn bei der Verbindung?
Ich habe nun das Video https://www.youtube.com/watch?v=aAl7pK6F7Tw x-mal geschaut und bekomme ich nicht hin. Die Myggbetts lassen sich über die Matter-Dienste nicht in meinem HA integrieren.
Setup: Open Thread Border Router smlight SLZB-06P7 (entsprechend mit Thread over Matter entsprechend geflasht) in HA eingebunden und eingerichtet:
Auf dem Aqara Hub M200 sehe ich die Myggbett Sensoren - auch der Status wir korrekt (open/close) wird korrekt dargestellt:
Dann scanne ich den QR-Code auf dem Beipackzettel des Sensors mit der Companion App von HA (Einstellungen → Devices & services → Devices → Add device → add Matter device → No. It’s new (oder Yes, It’s already in use. - egal, beides geht nicht). Aber der Sensor wird nie gefunden.
![]()
![]()
![]()
Bitte klick oben bei Preferred network auf die 3 Punkte und dann auf Für Android- & iOS Zugangsdaten nutzten.
Dann noch einmal versuchen zu verbinden.
Du hast Aktuell das Aqara Netzwerk ausgewählt für die Anbindung.
Generell ist es Ratsam alle Borderrouter in einem Netzwerk zu Sammeln da sonst jeder sein eigenes Netzwerkspannt und diese sich nicht gegenseitig Unterstützen.