Immer noch Energie Dashboard

Hallo, ich versuche es jetzt mal ganz genau zu beschreiben. Ich habe an meinen Stromzähler ein Lichi Lesekopf, der wiederrum Daten an einen Tasmota liefert. Ich habe allerdings nur Werte in Watt. Über einen kleien Helfer habe ich mir dies in Kwh umgerechnet. Trotzdem taucht dieser berechnete Werte nicht als Auswahl auf als Netzverbrauch im Energiedshboard, Dazu habe ich zwei Theorien, die ich aber mangels technischer Skills nicht prüfen kann. Erstens könnte es sein das Ihm die fehlende Einheit sauer aufstößt. Und/oder zweitens kann es sein das es ja nicht als “Energie“ definiert ist. Ich vermute das dies ggf. irgendwie über einen Yaml Code gemacht wird. Aber wie/wo weiß ich nicht. Ich hoffe das ich mich dieses mal so genau ausdrücken konnte, das mir geholfen werden kann.

wie sieht dein Helfer aus? gib mal entweder screenshot oder yaml code

wie komme ich denn da dran, nachdem ich den eingerichtet habe?

hier ein Beispiel:

Sorry, bin Newbie. DAs sieht aber nach einem anderen Weg aus,oder?

ich weiß nicht, wie dein „kleiner Helfer“ aussieht.

ich habe dir ein Beispiel für einen Helfer (template sensor) gegeben.

Übrigens: an den Template Sensoren hat sich seit Jahren nix geändert, da sind auch alte Videos weiterhin gültig.

2 „Gefällt mir“

Hallo, also DU bist bei den Helfen ganz anders abgebogen, als ich das Z.B. in einem anderen Video gesehen habe. Hab jetzt den Weg gefunden den Du genommen hast. Aber mit dem steigendem Summenwert, bist Dir da sicher? Er zeigt ja den momentanen Stromverbrauch an, der sogar negativ werden kann, wenn eingespeist wird.

Stromverbrauch? Das wäre Leistung (Watt). Oder bist du bei Stromstärke (Ampere)?

für das Energy-Dashboard brauchst du Energie!

im „Jetzt“ Tab, wird, falls konfiguriert, die Momentanleistung angezeigt.Und das wäre natürlich ein Messwert.

Vielleicht bemühst du dich, dein Problem bzw deinen Bedarf zu spezifizieren. ioBroker mag ja eine Kristlalkugel haben, wir hier nicht.

Wir wissen nicht, welche Sensoren dein Lesekopf bzw das Tasmota-Dings an HA liefert.
Wir können immer nur raten. :thinking: und das passt dir dann nicht. :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe diese Werte:

Und ich möchte gern im Energy Dashboard sehen was gerade verbraucht wird. Habe auch noch ein Balkonkraftwerk mit Soeicher, aber eins nach dem anderen.

„Power“ ist hier scheinbar nur ein Name. und hat keine Bedeutung.
Du hast einen Verbrauchszähler in kWh.
Du hast einen Erzeugungszähler in kWh
und du hast die aktuelle Leistung in W.

zumindest laut deinem Bildchen. das ich so allerdings noch nie in HA gesehen habe.
Und somit wissen wir immer noch nicht, welche Sensoren du hast. Welche Geräteklasse, Zustandsklasse und Einheit sie haben. bei den Einheiten haben wir eine Annahme basierend auf deinem Screenshot.

Andere „HA-Anfänger“ werfen mit Informationen nur so um sich.

Und: das Energie-Dashboard zeigt den Verbrauch über die Zeit an, nicht den Momentan-Verbrauch. Dafür ist der „Jetzt-Tab“ nötig.
=> Hast du dir die Doku zum Energie-Dashboard mal angesehen? und gelesen?

Werde mal suchen da was verständliches zu finden. Aber scheinbar habe ich schon einen falschen Denkansatz zum Energie Dashboard.

Kommt der Screenshot vom Webinterface des IR Sensors? Dort nutzen die Daten nichts, die müssen in HA verfügbar gemacht werden und dort als Entität vorliegen. Das muss als erstes gemacht werden, danach geht es weiter.

1 „Gefällt mir“

sind da:

Aber wo ich das gerade sehe, muss da evtl irgendwo Energy zugeordnet werden?

Eigentlich nicht, dann würde HA dir schreiben das die Entitäten keine Zustandsklasse habe. Aber bitte schicke doch ganze Screenshots, so abgeschnittene Dinger erleichtern es nicht dir zu helfen.

Mittlerweile befürchte ich, dass der tasmota_power „Stromzähler“ rudimentär in HA eingebunden ist. Ohne Zustandsklasse, ohne Geräteklasse.
Und ja, das lässt sich anpassen. Aber für einen Anfänger …?
Evtl mal lieber mit dem Hersteller/Bereitsteller der Integration in Kontakt treten. Das würde dann allen helfen. nicht nur einem Individuum.

Aber dann müsste die fehlende Klasse doch trotzdem unter Benachrichtigungen auftauchen, oder irre ich mich da?
Meinen IR Kopf habe ich leider nie zum laufen gebracht, deswegen fehlt mir etwas der Hintergrund welche Alternativen es gibt. Das liegt allerdings an meinem Zähler, der hat zu schwache IR-Dioden.

Ich habe, wie oben beschrieben einen Template angelegt, das mir von W in kWh umrechnet. Leider taucht der Wert des Helfers, auch nach Neustart, nicht auf. Jemand eine Idee?

wie rechnest du denn von Watt in Kilowattstunden um?
Und welche Geräteklasse, Zustandsklasse, und Einheit hat dein neuer Templatesensor?

Und wie schon oben mehrfach von mehreren angedeutet: Mehr Informationen, mehr Details, gerne Code. Oder vollständige (also nicht abgeschnittene) Screenshots

Hallo, ich habe es genau so gemacht wie oben von Nicknol dargestellt. So wie ich es verstehe, legt ja dieser Helfer diese ganzen Informationen an.

Wie wäre es mit Screenshots?

ist der Helfer in der Liste der Entitäten zu sehen? ja, dann Screenshot.
ist der Helfer auch in der Zustandssicht in den Entwicklerwerkzeugen zu sehen? ja, dann Screenshot

und: mein Beispiel rechnet von Wh auf kWh. (Energie)
Nicht von W auf kWh (ich wandle nicht Leistung in Energie)