Stell dir vor, du startest ins neue Jahr mit einem vollständigen Überblick über deine Smart-Home-Daten. Genau jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel, ist der ideale Zeitpunkt, um InfluxDB und Grafana zu installieren. So kannst du direkt ab Januar alles sauber tracken und hast im neuen Jahr deine Zahlen immer im Blick – das macht Optimieren viel einfacher!
Ich nutze InfluxDB, um meine Zeitreihen-Daten – wie Stromverbrauch, Solardaten oder den Gaszähler – zu speichern. Und mit Grafana baue ich daraus Dashboards, die nicht nur gut aussehen, sondern dir auch sofort zeigen, wo du noch besser werden kannst.
Warum ich so begeistert bin:
Alles auf einen Blick: Du siehst sofort, wann du deinen Strom am besten nutzen kannst. Ich hab meine Influx DB schon über 5 Jahre am laufen.
Unendlich viele Möglichkeiten: Egal, ob du Heizdaten, Stromverbräuche oder andere Sensorwerte tracken willst – Grafana bringt es auf den Punkt. Man kann unglaublich viel Auswerten, habe alle Temperaturen, Stromverbrauch, etc.
DIY-Faktor: Es macht einfach Spaß, sich da reinzufuchsen und eigene Lösungen zu basteln.
Mein Lieblings-dashboard ist mein Vergleich was genau mein Akku, BKW und Stromverbrauch macht zusammen mit meiner Nulleinspeisung.
Zumindest, wenn die Sonne scheint Dort sehe ich, wie verhält sich meine Nulleinspeisung nachts / Tagsüber, was macht der SOC, etc.
Wenn du neu dabei bist, starte einfach hier mit meinem letzten Video: Installiere InfluxDB und Grafana auf einem Raspberry Pi oder deinem Home-Server. Dort zeige ich dir schritt für Schritt, wie man das umsetzt ohne Programmierkenntnisse.
Hast du schon InfluxDB oder Grafana im Einsatz? Oder überlegst du noch? Schreib doch mal, was du damit machen willst oder welche Daten du tracken möchtest.
Vielleicht hast du ja auch schon Dashboards, die du zeigen willst? Das würde mich interessieren!
Beides im Einsatz,
läuft auch super.
Man sollte sich aber schon zu beginn etwas Gedanken machen was man eigentlich möchte und wofür man die Daten braucht.
Die Maria hatte nach 2,5 Jahren kurz mal +100GB und die Influxx liegt aktuell bei rund 10 GB.
Wie ich die Maria entschlacke hab ich rausgefunden, bei der Influxx fehlt mir noch n HowTo.
Mein Ansatz war, erstmal alles rein was auftaucht und dann mal gucken was ich wirklich brauche
oh krass 100 Gb bei der Maria ist ja echt viel.
Wie hast du das geschafft?
Ich fahre bei Influx den gleichen Ansatz.
Habe auch knapp 10gb nach 5 Jahren, nur im neuen Haus kommen in kürzere Zeit jedoch viel mehr daten rein hab das Gefühl, die steigt jetzt langsam zu schnell an.
Es gibt die Möglichkeit in Influx zwischenwerte rauszulöschen, das hab ich bis jetzt selber aber noch nicht getestet.
Naja, das mit der Größe ergibt sich wenn man nicht exkludiert.
Ich hab wirklich nur einfach alles reingekippt.
Nachdem ich dann mal mit dem aufräumen anfing liegt die Maria bei rund 60 gb, also 40GB überschuss.
Ich denke also das ic hbei Influxx auch noch einiges an Daten entsorgen sollte.
ich habe dein Video gesehen und auch gleich nachgemacht, du hast es so super erklärt das soweit alles geklappt hat, (schon mal Vielen Dank dafür!)
bis auf das sich, die erstellten Dashboards in Grafana nicht im HA in einer Web-Card anzeigen lässt, es kommt auch beim Fenster „Teilen“ der Hinweis : Bild-Render-Plug-in nicht installiert
To render a panel image, you must install the Grafana image renderer plugin. Please contact your Grafana administrator to install the plugin.
Ich denke den werde ich noch benötigen, oder?
leider bin ich jetzt da total überfragt wie ich das Installieren soll ???
Danke für dein Feedback!
Gute Frage mit dem Bild Render Image. Das ist eine Möglichkeit, ich tippe aber, dass du vermutlich ein falschen Share Link ausgewählt hast.
Soweit ich weiß, kann man auch aus Grafana „Bilder“ erzeugen der Dashboards.
Kannst du mal dein Link teilen, den du aus Grafana in dein Dashboard einbinden willst?
Bei mir ist der so: Ich hab ein Teil der Zahlen ausgetauscht, gerne auch du aus Datenschutz (Ka ob das eine wichtige Kennung ist) Es geht vor allem um das ende des links)
ich habe es jetzt selber rausgefunden was falsch ist, ich habe manuel „localhost:3000 " ersetzt durch meine IP Adresse gefolgt mit " : 8123“ jetzt wird es angezeigt in HA …