Hallo, ich bin vor vielen Jahren über RWE/Innogy in das Smart Home Thema eingestiegen und habe darüber viel Geld in den Sand gesetzt. Jetzt hat sich auch noch unsere lokale Steuerung verabschiedet, so dass ich nicht mehr darauf zugreifen und die vielen Lichtschalter und Steckdosen somit auch nicht mehr verändern kann. Sie funktionieren allerdings noch.
Die Rolladensteuerung habe ich schon durch Homeatic IP ersetzt, aber für die 20+ Lichtschalter und Funktaster ist mir das einfach zu teuer. Außerdem sind die eQ3 Schalter meiner Erfahrung nach auch zu unzuverlässig für den Preis. Das war schon bei RWE/Innogy so und ist bei Homeatic nicht besser geworden.Deswegen denke ich über eine günstige und einfache Steuerung mit Shelly Schaltern, parallel zum Homematic System, nach.
Frage: Weiß jemand, ob ich diese Shelly Schalter auch mit Funktastern ansteuern kann, die sich bestenfalls auch noch in bestehende Schalterserien (z.B. Berker) integrieren lassen? Das hat zumindest bei Innogy bzw eQ3 ganz gut funktioniert. Oder gibt es alternative Möglichkeiten/Systeme, die meinen Anforderungen entsprechen? Wie gesagt, es geht um kostengünstig und einfach, ohne dass ich selbst Programmieren muss. Diesbezüglich ist bzw war Innogy und Homeatic genau richtig.
Besten Dank im Voraus
Kai