Hallo zusammen,
ich bin seit einem dreiviertel Jahr aktiver Nutzer von Home Assistant und habe schon viele Probleme Dank der Videos einzelner Gründer dieses Forums meistern können.
Jetzt stehe ich vor einer eigentlich simpel anmutenden Herausforderung: Wir haben im Dachgeschoss insgesamt drei Velux-Fenster mit elektrisch betriebenen Rolläden. Alst Steuerung dient eine IR-Fernbedienung, die wiederum die Steuereinheit WLC 100 anspricht. Die Rolläden werden jeweils nacheinander über die Fernbedienung angesprochen (ist für mich aber nicht weiter schlimm - kann so bleiben). Jetzt hatte ich die geniale Idee, das Ganze mittels eines Broadlink RM4 Mini in HA zu integrieren. Das Anlernen der einzelnen Befehle (insgesamt neun Stück - je einmal rauf/stopp/runter) hat auch prima funktioniert (habe alle notwendigen Skripte).
Ich würde gerne eine entsprechende Cover Card einsetzen, um die einzelnen Rolläden über mein Dashboard bedienen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass die Rolläden außer den beiden Endanschlägen über keine weitere Sensorik verfügen, so dass ich eine partielle Öffnung über eine Laufzeitsteuerung vornehmen muss (Fahrweg auf → zu beträgt 40 Sekunden, also stoppe ich die Bewegung bei 20 Sekunden, wenn ich die Rolläden nnur zu 50% öffen/schließen will). Dazu gab es mal eine entsprechende Integration: Custom Components Cover RF time-based. Diese wird aber von kommenden HA Versionen nicht mehr unterstützt.
Wahrscheinlich ist die Lösung einfacher, als mir momentan scheint aber ich bräuchte einen Fingerzeig
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Martin