Internetzugang in HA von Geräte Blockieren

Guten Morgen, ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen auch zu Hause HA zu verwenden. Ich habe 2 Synology NAS und auf einer werde ich HA installieren.

Hintergrund: im Haus habe ich 9 Wlan Steckdosen die ich über Routinen über Alexa steuer. Was mich daran stört, diese haben Internetzugang und ich will dies unterbinden. Aktuell geht es nicht da diese über Clouddienste wie Tuya laufen.

So wie ich es verstanden haben könnte ich theoretisch HA auch Offline zu Hause führen. Da ich aber viel mit Sprachsteuerung über Alexa führe funktioniert das nicht.

Nun meine Frage. Kann ich allen Steckdosen den Zugriff auf das Internet entziehen und nur der Alexa einen Zugriff erlauben oder welche Möglichkeiten habe ich ?

Guten Morgen,

Die Vorteile den Steckdosen das Internet wegnehmen ist ganz klar die Chinesen hören nicht mehr mit und die Unabhängigkeit von der Cloud, das bevorzuge ich.

Die Nachteile sind:
du bekommst keine Updates mehr OTA und du musst vorher alle deine Steckdosen Lokel in HA Integrieren, hierzu gibt es die Integration Tuya Lokal.

Jetzt kannst du deinen Geräte das Internet Sperren, das geht aber nur über deinen Router und nicht in HA.
Danach gibst du deine Steckdosen an die Alexa weiter, HA/Einstellungen/Sprachsteuerung… und kannst sie über Sprache steuern, dazu musst du sie in der Alexa App aber fertig Konfigurieren (Raum zuweisen).

2 „Gefällt mir“

Ja, das geht, wie @tinob bereits geschrieben hat.
Ich benutze dafür auch Tuya local nicht zu verwechseln mit Local tuya

Der Name sagt es bereits - läuft komplett lokal.
Damit allein kann die Quatschbüchse ALEXA allerdings wenig anfangen.
Das kann man aber relativ einfach lösen, über den Sprachassistenten von HA in Verbindung mit dem Nabu Casa Konto.

BTW - Zigbee-Geräte laufen nativ schon ohne Cloud, und OTA funktioniert bei Zigbee2MQTT jederzeit, mit dafür geeignetetn Geräten, wie z.B. SmartPlugs. Zigbee-Geräte kann man dann ebenfalls über den Sprachassistenten für ALEXA verfügbar machen.

Ich habe vor einiger Zeit für mich entschieden, ein Nabu Casa Konto anzulegen und dafür Geld zu bezahlen. Zurzeit 75,-€ pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit, wenn du einen Fritzbox nutzt, dann schaue dir dochmal das Fritz!Portal für Home Assistant an.

Damit kannst du für die gewünschten Geräte ganz einfach innerhalb von HA die Internetverbindung sperren oder wieder freigeben.

3 „Gefällt mir“

Ich Unterstütze gerne Nabu Casa :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Dito, eines der wenigen Cloudabos das ich habe. Will sonst mit solchen Diensten nichts zu tun haben, aber bei HA macht das für mich durchaus Sinn. Die Entwickler werden unterstützt und bieten dafür einen super Smarthome-Tool, was letztlich völlig kostenfrei für uns ist. Daher werde ich das auch weiterhin unterstützen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“